Freenet hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden

Christoph Vilanek tritt zum 1. Mai 2009 die Nachfolge von Eckhard Spoerr an. Zuvor war der 41-Jährige unter anderem bei Debitel und McKinsey tätig. Mit der Wahl folgte der Aufsichtsrat dem Vorschlag seines Vorsitzenden Helmut Thoma.

Der Freenet-Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung Christoph Vilanek einstimmig zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Der 41-Jährige wird das Amt mit Wirkung zum 1. Mai 2009 übernehmen.

Mit der Wahl sei der Aufsichtsrat der Empfehlung seines Vorsitzenden Helmut Thoma gefolgt, heißt es in einer Mitteilung des Telekommunikationskonzerns. Als Mitglied des Strategieteams für die Zusammenführung der Freenet AG und der Debitel Group sei Vilanek einer der Architekten der neuen Ausrichtung des Unternehmens hinsichtlich Marke, Positionierung und Standortkonsolidierung gewesen.

In den letzten vier Jahren verantwortete Vilanek bei Debitel in Stuttgart zahlreiche Funktionen im Rahmen der Kundenkommunikation, -entwicklung, -betreuung und -bindung. Seine berufliche Laufbahn hatte der studierte Betriebswirt 1991 bei Time-Life International gestartet. Nach zehn Jahren im Versandhandel wechselte der gebürtige Österreicher in die Beratung zu McKinsey. Dort war er im Telekommunikationsbereich sowohl in Deutschland als auch in Osteuropa tätig.

Vilaneks Vorgänger als Vorstandsvorsitzender der Freenet AG, Eckhard Spoerr, hatte das Unternehmen im Januar verlassen. Kurz nach seinem Rücktritt wurde Spoerr wegen Insiderhandels zu einer Geldstrafe in Höhe von 300.000 Euro verurteilt.

Themenseiten: Business, Freenet, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Freenet hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *