AMD: Restrukturierung kostet weitere 50 Millionen Dollar

Der größte Teil entfällt auf die Zahlung von Abfindungen. 13 Millionen Dollar gibt AMD für die Kündigung von Verträgen aus. Der Umbau soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

AMD schätzt die Kosten für die laufende Restrukturierung im ersten Quartal 2009 (bis Ende März) auf 50 Millionen Dollar. Das geht aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Mit etwa 23 Millionen Dollar entfällt der größte Teil des Betrags auf die Zahlung von Abfindungen.

Weitere 13 Millionen Dollar hat AMD in den letzten drei Monaten für Vertragskündigungen ausgegeben. Abschreibungen auf Vermögenswerte und die Schließung oder Konsolidierung einzelner Standorte schlugen jeweils mit etwa 7 Millionen Dollar zu Buche. Genaue Zahlen gibt AMD am 21. April mit der Bilanzveröffentlichung für das vergangene Quartal bekannt.

Bereits im Schlussquartal des Geschäftsjahres 2008 (bis 27. Dezember) hatte AMD Zusatzkosten in Höhe von 70 Millionen Dollar ausgewiesen, die aus der Umstrukturierung des Unternehmens resultierten. Der Umbau wird nach Angaben des Chipherstellers voraussichtlich bis Jahresende abgeschlossen sein. Bis dahin erwartet AMD weitere Abschreibungen, die das operative Ergebnis aber nicht erheblich belasten sollen.

Themenseiten: AMD, Business, Quartalszahlen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AMD: Restrukturierung kostet weitere 50 Millionen Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *