Konsolidierung: das Ende der Wahlfreiheit für die Anwender?

Dells Image prägt das Ziel, Informationstechnik so weit zu vereinfachen, dass wirklich jeder damit umgehen kann. Allerdings hat der Hersteller viel zu lange damit gewartet, gerade großen Kunden individualisierten Service und Support anzubieten und auch in den Channel zu investieren. Mit Equallogic gehört Dell jetzt immerhin ein innovativer Speicheranbieter.

Cisco, der „König der Netze“, steigt nun notgedrungen in den Servermarkt ein. Der Grund ist vermutlich, weil sich ohne Server das Ziel, dauerhaft zu den großen Allroundern der Unternehmens-IT zu gehören, kaum verwirklichen lässt. Nun fehlt noch Storage im Portfolio, weshalb man immer dichter mit EMC/Vmware zusammenrückt. Teilweise wird sogar schon über einen bevorstehenden Merger der Unternehmen gemunkelt, aber konkrete Hinweise gibt es nicht.

Wie Fujitsu ohne Siemens als Infrastrukturanbeiter zurechtkommt, muss sich erst noch zeigen (Bild: Fujitsu Technology Solutions).
Wie Fujitsu ohne Siemens als Infrastrukturanbieter zurechtkommt, muss sich erst noch zeigen (Bild: Fujitsu Technology Solutions).

Völlig von der Hand zu weisen sind die Gerüchte dennoch nicht, entstünde dadurch doch ein weiteres schlagkräftiges Konglomerat, zu dem praktischerweise (zumindest für die Beteiligten) mit Vmware auch noch die allgegenwärtige Virtualisierung gehören würde. Man darf jedoch spekulieren, ob das Kartellamt im Fall der Fälle einen Verkauf des Virtualisierungsspezialisten verordnen würde.

Als kleiner europäisch-asiatischer Herausforderer dieser Gruppe bleibt noch die neue Fujitsu, die aber dringend stärker werden müsste, um eine ernsthafte Bedrohung für die Giganten darzustellen.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Cisco, Dell, HP, IBM, IT-Business, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Konsolidierung: das Ende der Wahlfreiheit für die Anwender?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *