Schattenwirtschaft im Netz: So verdienen Betrüger Milliarden

Während es relativ einfach ist, sich anonym auf illegalen Handelsplattformen zu bewegen, gestaltet es sich schwierig, anonym jemandem Geld zu senden, den man gar nicht kennt. Dafür gibt es Firmen wie WebMoney. Auf den ersten Blick handelt es sich um einen Bezahldienst wie PayPal oder ClickandBuy.

Schaut man etwas genauer hin, sieht man, dass die Anonymität im Vordergrund steht. WebMoney hat seinen Sitz in mittelamerikanischen Belize. Der technische Support sitzt in Moskau, da man als Zielmärkte ursprünglich Russland und die GUS-Staaten anvisierte. Heute nutzen WebMoney „Kaufleute“ aus aller Welt. Transaktionen in Rubel und Hrywnja werden in Russland gebucht. Das Clearing von Euro- und Dollarzahlungen geschieht in Panama.

Beim Eröffnen eines Kontos legt Webmoney keinen Wert auf echten Namen und Adresse des Inhabers. Anders als Bezahlungen per PayPal oder Kreditkarte sind WebMoney-Transaktionen endgültig und können unter keinen Umständen rückgebucht werden. Allerdings macht sich Webmoney das Prinzip des „zerrissenen Geldscheins“ zu eigen.

Eine Zahlung kann mit einem Passwort versehen werden, das der Absender definiert. Das Geld wird dem Empfänger sofort gutgeschrieben. Der kann allerdings erst darauf zugreifen, wenn er das richtige Passwort eingegeben hat. Dieses bekommt er üblicherweise vom Absender, wenn der mit der Ware zufrieden ist, beispielsweise wenn Kreditkartenkarten am Geldautomaten tatsächlich funktioniert haben. Solange das Passwort nicht eingegeben wurde, ist das Geld für beide wertlos.

Bezahldienste wie Webmoney werden nicht nur benutzt, um illegale Warengeschäfte und Dienstleistungen abzurechnen, sondern sind auch bei Geldwäschern sehr beliebt. Das Nachvollziehen von Transaktionen ist nahezu unmöglich.

Wegen der Endgültigkeit der Zahlung ist Webmoney selbst Ziel von Cyberkriminellen, die versuchen, „Kontoinhabern“ Malware unterzuschieben, die dann Transaktionen vornimmt. Um dem vorzubeugen, lässt sich bei Kontoeröffnung eine Handynummer angeben, über die man für jede Transaktion einen Bestätigungscode bekommt, den man eingeben muss. Webmoney empfiehlt, nur anonyme Prepaid-Handys zu verwenden, die nicht auf den eigenen Namen zugelassen sind.

Themenseiten: Big Data, Datendiebstahl, Datenschutz, Hacker, Phishing, Privacy, Security-Analysen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Schattenwirtschaft im Netz: So verdienen Betrüger Milliarden

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. Dezember 2015 um 10:54 von Steffen

    Der Support-Service ist in der Tat merkwürdig.
    Ich hatte vor, dort einen Account für mein kleines Unternehmen anzulegen, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um einen zuverlässigen Anbieter handelt. Da es auf der Seite selbst keine Option gibt, sich als ein Unternehmen zu registrieren, habe ich das „Team“ per E-Mail kontaktiert. Dabei wurden mir per mail Anweisungen gegeben, was ich noch für Kriterien erfüllen müsse und was für Änderungen auf der Homepage vorgenommen werden müssten, um sich als Firma dort anzumelden. Nachdem ich all diese Schritte gemacht hab, bekam ich eine kurze, allgemeine Antwort, dass ich die Voraussetzungen für keinen der Services von Webmoney verfüge.
    Merkwürdig finde ich vor allem, dass immer mit Webmoney signiert wurde und nicht mit einem Namen des jeweiligen Mitarbeiters. So kann man nicht nachvollziehen, mit wen man überhaupt Kontakt hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *