Bericht: Französische SAP-Kunden verlangen Gleichstellung mit deutschen Firmen

Die Anwendervereinigung USF ist enttäuscht von SAPs mangelndem Entgegenkommen. Einige Kunden haben die letzten Rechnungen einfach nicht bezahlt. Ein Wiki soll bei Rechtsfragen rund um Wartungsgebühren helfen.

Wie das französische Magazin Le Mag IT gestern berichtete, schlägt die Vereinigung der französischsprachigen SAP-Anwender (USF) im Streit um Wartungsgebühren gegenüber SAP jetzt einen schärferen Ton an. In einer Mitteilung fordert sie für ihre Mitglieder in Frankreich, Algerien, Belgien, Kanada, Marokko der Schweiz und Tunesien eine Gleichstellung mit deutschen und österreichischen SAP-Kunden. Diese hatten im vergangenen Jahr eine Anpassung der durch SAP geplanten Tariferhöhungen durchgesetzt. In allen anderen Ländern verlangt SAP dieses Jahr acht Prozent mehr Wartungsgebühren für seine Software.

Jean Leroux, Präsident der Organisation, hat SAP aufgefordert, seine Position zu überdenken und dazu beizutragen, den Stillstand in den seit Monaten laufenden Verhandlungen zu überwinden. Für ihn sei es unverständlich, dass SAP angesichts der angespannten Wirtschaftslage nicht schnelle Ergebnisse erreichen wolle.

Das Ziel sei es gar nicht, die Erhöhung der Wartungsgebühren grundsätzlich zu verhindern. Diesen Schritt sehen alle Beteiligten wohl als unumgänglich an – auch angesichts der Tarife, die die SAP-Konkurrenz, insbesondere Oracle, verlangt. Es sei jedoch notwendig, den Zeitplan der Erhöhungen zu überdenken.

Laut Leroux haben sich einige Kunden bereits geweigert, die neuen Tarife zu bezahlen – bislang offenbar, ohne von SAP dafür belangt worden zu sein. Dennoch habe die USF eine spezialisierte Anwaltskanzlei damit beauftragt, ihre Mitglieder zu unterstützen, indem sie in einem Wiki der Vereinigung umfangreiche juristische Hilfestellung gibt.

Themenseiten: Business, Mittelstand, SAP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Französische SAP-Kunden verlangen Gleichstellung mit deutschen Firmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *