Ericsson demonstriert HSDPA mit 56 MBit/s

Die hohe Datenrate wird durch den Einsatz der Multi-Carrier-Technologie in Verbindung mit der MIMO-Antennentechnik erreicht. Dadurch lässt sich das verfügbare Frequenzspektrum besser ausnutzen. Bis 2010 soll das System Marktreife erlangen.

Ericsson will auf der Mobilfunkmesse CTIA Wireless in Las Vegas (1. bis 3. April) erstmals seine HSPA-Multi-Carrier-MIMO-Technologie mit Downlink-Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 56 MBit/s vorführen. 2010 soll die Technik für den kommerziellen Einsatz verfügbar sein.

Der Steigerung der Datenrate wird laut Ericsson durch den Einsatz der MIMO-Antennentechnik (Multiple Input Multiple Output) in Verbindung mit der HSPA-Multi-Carrier-Technologie erreicht. Dadurch lassen sich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und eine bessere Ausnutzung der verfügbaren Frequenzspektren erzielen, wodurch die Netzkapazität steigt.

Die Demonstration in Las Vegas basiert auf einer Vorabversion eines Breitband-Routers von Ericsson. Dieser erlaubt es, einen Mobilfunkzugang als Alternative zu einem traditionellen Festnetzanschluss zu verwenden. Dabei können sich mehrere Anwender die maximale Datengeschwindigkeit von 56 MBit/s teilen.

Die Multi-Carrier-Technologie hatte der schwedische Telekommunikationsausrüster schon im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Sie ermöglicht es Anwendern, Daten gleichzeitig über zwei Frequenzkanäle zu empfangen. Ende 2009 will Ericsson die Technik mit maximalen Transferraten von 42 MBit/s kommerziell bereitstellen.

Themenseiten: Breitband, Ericsson, HSPA, Handy, Internet, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ericsson demonstriert HSDPA mit 56 MBit/s

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *