Bitkom-Präsident Scheer kandidiert für zweite Amtszeit

Das Präsidium des Branchenverbands hatte eine erneute Kandidatur angeregt. Scheer will sich weiterhin auf den volkswirtschaftlichen Nutzen von IT und Telekommunikation fokussieren. Der Branchenverband umfasst 930 Direktmitglieder.

Der Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer hat seine Bereitschaft erklärt, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren. Das Präsidium hatte ihn zuvor einstimmig um eine erneute Kandidatur gebeten.

„Diesen Vorschlag habe ich angenommen. Ich trete für weitere zwei Jahre an“, sagte Scheer in Berlin. Damit verband er die Bitte an die anderen Präsidiumsmitglieder, sich bei der Jahresversammlung des Bitkom am 19. Juni ebenfalls zur Wiederwahl zu stellen. Unter der Leitung von Scheer ist der Branchenverband auf inzwischen 930 Direktmitglieder gewachsen.

Zur Bilanz der ersten Amtszeit Scheers zählen unter anderem die Etablierung des IT-Gipfels mit der Bundesregierung, die Einbindung von Hightech-Themen in das Konjunkturpaket und Weichenstellungen zur deutschlandweit flächendeckenden Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen.

Den volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen von IT und Telekommunikation will Scheer auch zum Schwerpunkt einer zweiten Amtszeit machen. Im Vordergrund stehen der Aufbau intelligenter Netze – etwa zur Verkehrslenkung und effizienten Energieversorgung, E-Government, E-Health und Sicherheit. „In der nächsten Legislaturperiode stehen wichtige Grundsatzentscheidungen an“, so Scheer. „Wir setzen uns für die Förderung des Technologiestandorts Deutschland, eine Bekämpfung des strukturellen Fachkräftemangels und eine zukunftsgerichtete Telekommunikations- und Medienpolitik ein. Dabei gilt unser Augenmerk insbesondere auch einem starken Daten- und Jugendschutz im Internet.“

Scheer ist heute unter anderem Vizepräsident des BDI und vertritt die Hightech-Branche in zahlreichen Gremien an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Forschung.

Themenseiten: Bitkom, Business, Mittelstand

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bitkom-Präsident Scheer kandidiert für zweite Amtszeit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *