Hitachi liefert 2,5-Zoll-Server-Festplatte mit 10.000 U./min

Das stromsparende Enterprise-Modell Ultrastar C10K300 hat eine Kapazität von bis zu 300 GByte. Die Leistungsaufnahme im Betrieb beträgt 6,1 Watt. Als Schnittstelle dient ein 6-GBit/s-SAS-Interface.

Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat eine stromsparende 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatte mit 6-GBit/s-SAS-Schnittstelle auf den Markt gebracht, die mit 10.000 U./min rotiert. Die Ultrastar C10K300 bietet bis zu 300 GByte Speicherkapazität und soll sich besonders für den Einsatz in Grid-Servern und Speichernetzwerken eignen.

Die maximale Datentransferrate beträgt nach Herstellerangaben 1669 MBit/s. Die durchschnittliche Zugriffszeit liegt bei 3,9 Millisekunden im Lesemodus. Im Leerlauf erreicht der Geräuschpegel maximal 2,9 Dezibel.

Der Puffer-Speicher der Ultrastar C10K300 misst 64 MByte. Sie ist die erste Enterprise-Festplatte von Hitachi, die mit Advanced Power Management arbeitet. Damit können Administratoren die Stromsparfunktion so anpassen, dass die Leistungsanforderungen mit einem möglichst geringen Energieaufwand erreicht werden. Im Betrieb liegt die Leistungsaufnahme der Platte laut Hersteller bei 6,1 Watt, im Leerlauf bei 3,4 Watt.

Die Stoßfestigkeit im Betrieb gibt Hitachi GST mit 60 G (2 Millisekunden) an. Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) beträgt 1,6 Millionen Stunden.

Die Ultrastar C10K300 ist ab sofort weltweit erhältlich. Neben der 300-GByte-Version gibt es auch eine Variante mit 147 GByte Speicherplatz. Preise hat der Hersteller nicht genannt.

Themenseiten: Hardware, Hitachi Global Storage

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hitachi liefert 2,5-Zoll-Server-Festplatte mit 10.000 U./min

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *