Samsung bringt 10-Zoll-Netbook mit bis zu 9,3 Stunden Laufzeit

Das Modell N110 kommt mit einer Intel-Atom-CPU des Typs N270, 1 GByte RAM, einer bis zu 160 GByte großen Festplatte oder einem 16-GByte-SSD. Das 1,26 Kilogramm schwere Mini-Notebook ist ab dem 6. April für 429 Euro erhältlich.

Samsung hat sein Netbook-Portfolio um das Modell N110 erweitert. Dank eines 6-Zellen-Akkus soll das 10-Zoll-Gerät ähnlich wie der Eee PC 1000HE von Asus bis zu 9,3 Stunden ohne Steckdose auskommen. Bei der Videowiedergabe hält der Akku bis zu 6 Stunden.

Anders als beim Asus-Modell arbeitet im N110 aber noch Intels alter Atom-Prozessor N270 (1,6 GHz, 533 MHz Frontsidebus, 512 KByte L2-Cache), während im Eee PC 1000HE schon der etwas schnellere Nachfolger N280 zum Einsatz kommt. Der CPU stehen 1 GByte DDR2-RAM und eine bis zu 160 GByte große Festplatte zur Seite. Alternativ gibt es das Netbook auch mit 16-GByte-Solid-State-Drive.

Das spiegelnde 10,1-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung löst mit den üblichen 1024 mal 600 Bildpunkten auf. Als Betriebssystem ist Windows XP Home mit Service Pack 3 vorinstalliert.

Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN (802.11b/g), Fast-Ethernet, eine 1,3-Megapixel-Webcam, eine antibakteriell beschichtete Tastatur und ein 3-in-1-Kartenleser. Peripheriegeräte können über drei USB-2.0-Ports und einen VGA-Ausgang mit dem Notebook verbunden werden. Optional ist auch Bluetooth 2.0 mit EDR erhältlich.

Das N110 misst 26,1 mal 18,6 mal 3,1 Zentimeter und wiegt 1,26 Kilogramm. Sein schwarzes, mit einer roten Zierleiste geschmücktes Duracase-Gehäuse soll vor Erschütterungen schützen. Das Samsung-Netbook wird am 6. April für 429 Euro in den Handel kommen.

Samsung N110
Das N110 bietet laut Hersteller bis zu 9,3 Stunden Akkulaufzeit (Bild: Samsung).

Themenseiten: Hardware, Netbooks, SSD, Samsung, WLAN, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Samsung bringt 10-Zoll-Netbook mit bis zu 9,3 Stunden Laufzeit

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. März 2009 um 19:55 von Hawkwind

    Antibakterielle Tastatur
    Ich hoffe nie auf eine Degenerationsstufe zu fallen, die mir so ein Feature notwendig oder sinnvoll erscheinen lässt. Fehlt doch eigentlich nur noch der Werbeslogan unserer degenerierten transatlantischen Freunde: 100% fat free! Stimmt wohl, macht aber bei einem Notebook genau so viel Sinn wie diese Tastatur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *