Neue Displays: brillantere Bilder, weniger Stromverbrauch

Immer größere Bildschirme lassen den Stromverbrauch von Smartphones wachsen. Damit könnte bald Schluss sein, die ersten Hersteller setzen auf neue Technologien, die schonender mit dem Energievorrat umgehen.

Die Displays von Smartphones sind große Energieverbraucher. Je größer sie ausfallen, umso größer ist auch ihr Hunger auf Strom und desto stärker belasten sie die Akkus. Deshalb suchen die Entwickler nach Möglichkeiten, den Energieverbrauch der Bildschirme einzudämmen.

Besondere Aufmerksamkeit erhalten derzeit zwei Displaytechnologien, die beide einen geringeren Stromverbrauch als die herkömmliche LCD-Technologie versprechen. Einerseits sind das Bildschirme aus organischen Leuchtdioden (OLED), auf der anderen Seite macht eine Mirasol genannte Technologie auf sich aufmerksam. Beide Parteien können bereits Geräte als Referenz vorweisen.

AMOLED versus LCD
OLED-Displays werden auch als Acitve-Matrix-Displays (AMOLED) realisiert. Hier der Unterschied zwischen LCD- und OLED-Display.

Aber nicht nur mit Energieersparnis können die neuen Technologien aufwarten. Sie stellen Farben brillanter dar und sind kontraststärker. Außerdem bieten sie einen größeren Blickwinkel. Selbst Videos laufen auf den OLED-Displays besser, weil die Schaltgeschwindigkeit im Vergleich zum LCD wesentlich geringer ist.

Nachteile gibt es auch: die Lebensdauer. Aufgrund der verwendeten Materialien kann es vorkommen, dass bestimmte Bauelemente durch Umwelteinflüsse geschädigt werden und das gesamte Display darunter leidet. Auch bei der Produktion gibt es noch große Qualitätsunterschiede und somit viel Ausschuss. Das macht die Displays teurer, obwohl ihre Produktion günstiger wäre, als die von LCDs. Zudem können Mirasol-Displays momentan noch keine Farben darstellen. Es wird aber erwartet, dass bis Ende des Jahres Mirasol-Farbdisplays entstehen.

Themenseiten: Displays, Handy, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neue Displays: brillantere Bilder, weniger Stromverbrauch

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *