Wie bereits erwähnt fallen die Fotos mit der 8-Megapixel-Kamera nicht so gut aus wie erhofft. Bei Tageslicht gehen die Bilder zwar in Ordnung, dennoch sind sie nicht so scharf wie die anderer 8-Megapixel-Handys. Bei schlechteren Lichtverhältnissen kann die LED-Fotoleuchte die Szene einfach nicht hell genug ausleuchten. Ein Xenon-Blitz wäre hier in jedem Fall die bessere Lösung.

Die Audioqualität bei Anrufen und bei der Musikwiedergabe ist ordentlich. Der Klang wirkt sauber, es treten auch keine Verzerrungen auf. Da es jedoch keine 3,5-Millimeter-Buchse gibt, muss der Benutzer die mitgelieferten Ohrhörer verwenden. Auch die sind nicht gerade berauschend. Und wie erwartet hört sich der Lautsprecher blechern an. Daher ist ein Bluetooth-Headset ganz klar der Freisprechfunktion vorzuziehen.

Die Akkulaufzeit wird mit 250 Stunden im Standby-Modus und drei Stunden Sprechzeit angegeben. Im Test reicht der Akku bei mäßiger Benutzung für rund zwei Tage. Da das Handy weder UMTS noch WLAN oder GPS unterstützt, ist es recht unwahrscheinlich, dass der Akku schnell leer gesaugt wird. Doch wie bei jedem anderen Handy verringert sich die Akkulaufzeit bei verbrauchsintensiven Anwendungen, etwa Kameranutzung.

Fazit

LG richtet sich mit dem KC780 eindeutig nicht an Gadget-Fans. Vielmehr sollen sich diejenigen Kunden angesprochen fühlen, die ein einfaches Handy wollen, mit dem sie auch Fotos machen können. Daran gäbe es auch überhaupt nichts auszusetzen, wenn die Kamera wirklich gut wäre. Aber das ist sie nun mal nicht. Unterm Strich bleibt das KC780 daher nichts anderes als ein Standard-Schiebehandy mit einer großen Tastatur. Die Südkoreaner haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie das besser können. Man darf also gespannt auf das nächste LG-Handy warten.

Wer auf der Suche nach einem guten Kamera-Handy ist, sollte sich einmal das Nokia N82 ansehen. Einen genaueren Blick lohnt auf jeden Fall auch das Sony Ericsson C905, denn es ist eines der besten Kamera-Handys, die es derzeit auf dem Markt gibt.

Themenseiten: Handy, LG, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Abgespeckter 8-Megapixel-Slider: LG KC780

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *