Business Intelligence: 2009 wird das Jahr der Wahrheit

Aberdeen war für die Bewertung etwa wichtig, welchen Mehrwert Firmen aus dem Kauf der Software für ihr Performance Management erwächst und dass die Benutzeroberfläche einfach gehalten ist. Aber auch die Ansprüche der Kunden an Skalierbarkeit, Datenqualität- und Integration, sowie die einfache Einbindung in vorhandene Strukturen – sowohl was IT als auch Geschäftsabläufe anbelangt – warfen die Analysten in die Waagschale.

Von den am besten bewerteten Firmen sind manche in Deutschland gar nicht präsent, sie interessieren hier also nur am Rande. Dazu gehören die beiden kanadischen Anbieter Dundas und Prophix. Hohe Marktreife und gleichzeitig ansehnlichen Nutzwert bescheinigen die Aberdeen-Experten außerdem den Branchenschwergewichten Microsoft und Oracle. IBM und SAP mangele es dagegen vor allem an Marktreife.

Der nur in den USA aktive Anbieter Corda Technologies liefere zwar einen guten Nutzen, müsse aber noch an der Marktreife arbeiten. Ob die für das eigene Unternehmen schon ausreicht, kann aber jeder selbst überprüfen: Die Amerikaner bieten eine auf 30 Tage begrenzte Testversion ihrer Software zum kostenlosen Download an.

Einen ähnlichen Weg geht Qlik View. Auch dort ist eine kostenlose Testversion zum Download erhältlich. Diesen, auch in Deutschland stark wachsenden Anbieter sieht Aberdeen in seiner Studie als einzigen „Champion“. Das bedeutet, dass er sowohl einen hohen Nutzen liefert, als auch in der Lage ist, die installierte Basis ausreichend zu betreuen.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Business Intelligence, Cognos, IBM, IT-Business, Microsoft, Oracle, QlikTech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Business Intelligence: 2009 wird das Jahr der Wahrheit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *