Drahtlose Akkuladung: Ist das Ladekabel bald passé?

Dass sich die drahtlose Stromübertragung durchsetzen wird, daran zweifeln offenbar zumindest die meisten Mobiltelefon-Hersteller und setzen weiterhin auf das kabelgebundene Ladegerät. Immerhin haben sie aber erkannt, dass ihre bisherige auf Inkompatibilität beruhende Produktpolitik weder kunden- noch umweltfreundlich ist. Während des Mobile World Congress im Februar in Barcelona rief die GSMA (GSM Association) eine Initiative ins Leben, die die Ladegeräte standardisieren möchte.

Der Effekt einer Standardisierung könnte riesig sein. Die GSMA schätzt, dass weltweit jedes Jahr zwischen 600 und 960 Millionen Mobiltelefone durch neue Geräte ersetzt werden. Und mit den alten Handys wandern auch stets die Ladegeräte in den Müll, obwohl sie meist noch funktionieren und somit weiter verwendet werden könnten. Wenn nun nicht mehr jeder Hersteller sein eigenes Ladekabelkonzept verfolgen würde, das noch nicht einmal konsequent in der eigenen Produktpalette angewandt wird, dann ließen sich laut GSMA jährlich rund 51.000 Tonnen unnötiger Elektroschrott vermeiden.

Laut Rob Conway, CEO der GSMA, haben sich die Hersteller verpflichtet, ab 1. Januar 2012 mindestens die Hälfte ihrer neuen Mobiltelefone mit Ladegeräten auszustatten, die einen Micro-USB-Anschluss verwenden und damit austauschbar wären. Angesichts dessen, dass bis zum Stichtag noch fast drei Jahre vergehen, ein bescheidenes Ziel. Das wird allenfalls aufgewertet durch das zweite Vorhaben: die Verbesserung der Energieeffizienz der Ladegeräte. Heute ziehen Ladegeräte im Leerlauf laut GSMA laut GSMA mehr als 0,5 Watt. Dieser Wert soll auf 0,15 Watt und weniger gesenkt werden.

Bisher haben sich der Initiative angeschlossen: 3 Group, AT&T, KTF, LG, mobilkom austria, Motorola, Nokia, Orange, Qualcomm, Samsung, Sony Ericsson, Telecom Italia, Telefónica, Telenor, Telstra, T-Mobile und Vodafone. Ob die Nichtteilnahme renommierter Hersteller wie Apple, RIM und HTC dem Projekt schaden wird, muss die Zukunft zeigen.



Rob Conway, CEO der GSMA, erklärt auf dem Mobile World Congress die Ambition die hinter der Initiative für standardisierte Ladegeräte steckt (Quelle: Telecom TV).

Themenseiten: Handy, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Drahtlose Akkuladung: Ist das Ladekabel bald passé?

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Juli 2009 um 11:54 von Suspisios Person

    Einheitliche Akkuladekabel
    Also ob nun drahtlos oder nicht. Ok es wäre schon eine lustige Spielerei, doch nicht so von nöten. Eine sehr gute und wichtige Sache ist diese: http://www.handy-blog24.de/handy-nachrichten/einheitliche-ladekabel/

    Einheitliche Ladekabel. Das ist eine Revolution!

  • Am 5. März 2010 um 19:52 von Daniel

    Verinheitlichung würde ja schon reichen
    Ich würde mich ja schon freuen, wenn endlich alle portablem elektronischen Geräte über ein Ladekabel geladen werden können. Wenn dann irgendwann mein Handy, mein Ipod und mein UMTS Netbook auch noch über Induktion geladen werden könnten – das wäre natürlich ein top.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *