Getestet wurde der Dell SP2309W mit seinem DVI-Anschluss. Im DisplayMate-Test schaffte der Bildschirm insgesamt 90 Punkte. Dann wurde er mit dem 24-Zöller Dell Ultrasharp 2408WFP, der es im Test ebenfalls auf 90 Punkte brachte, und mit dem Dell S2409W verglichen, der 87 Punkte erreichte. Der SP2309W hat einige Schwierigkeiten, was die Ebenmäßigkeit und Gleichmäßigkeit der Bildanzeige anbelangt. Das lässt darauf hindeuten, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht immer absolut ebenmäßig ist. Und genau diese Vermutung bestätigte sich dann auch im Test mit einem dunklen Bildschirm, bei dem die Hintergrundbeleuchtung am unteren Bildschirmrand viel zu stark durchdrang. In den Intensitäts- und Graustufentests waren auch leichte Farbfehler zu erkennen. Diese treten auf, wenn sich die Intensität von roten, grünen und blauen Farben bei Signaländerungen nicht automatisch ändert, was dazu führt, dass an den Stellen, an denen das Bild eigentlich grau sein sollte, leichte Farbstiche (in der Regel rot) zu sehen sind. Abgesehen davon überzeugte der Dell SP2309W mit einer guten Performance, insbesondere in den Tests mit nur schwach gesättigten Farben und im Color-Ramp-Test, bei denen nach merklichen Komprimierungen oder Erweiterungen in den hellen und dunklen Bereichen gesucht wird. Das Farbschema des SP2309W war absolut beeindruckend.

Im Helligkeitstest erreichte der Dell SP2309W 297 Candela pro Quadratmeter und kam somit knapp an die von Dell angegebenen 300 heran. Damit konnte er zwar die 243 des Dell S2409W schlagen, bleibt jedoch weit hinter den 452 des Dell Ultrasharp 2408WFP zurück. Das Kontrastverhältnis blieb im Test mit 648:1 sowohl hinter den Erwartungen als auch hinter dem 2409WFP mit 891:1 und dem S2409W mit 1001:1 zurück. Doch auch wenn die Testergebnisse im Bereich Helligkeit und Kontrastverhältnis eher schwach ausfielen, war die Bildqualität gut.

„World of Warcraft“ sah auf dem Dell SP2309W bei einer Auflösung von 2048 mal 1152 Pixeln scharf, farbenreich und nahezu perfekt aus. „WoW“ sieht auf fast jedem Monitor, der hier getestet wird, großartig aus. Sobald man allerdings nicht mehr aus dem optimalen Blickwinkel auf den Bildschirm schaut, wird das Display so dunkel, dass keine Details mehr zu erkennen sind. Das ist bei den meisten TN-Bildschirmen so und hat nichts mit der Gaming-Performance zu tun.

Bei „Kill Bill Vol. 1“ kam der Dell SP2309W fast an die Qualität des brillanten Apple LED Cinema Display heran, das im Dezember getestet wurde. Die Farben waren leuchtend und lebendig, und das Schwarz war wirklich schwarz, aber beim Apple sind die Farben einfach noch tiefer und das Schwarz noch schwärzer. Es waren weder störende Streifen noch Ghosting festzustellen, und das Bild war für eine DVD wirklich scharf.

Die 1080p-Blu-ray-Version des Films „House of Flying Daggers“ sah aus denselben Gründen hervorragend aus. Allerdings konnte auch keine Verbesserung gegenüber dem 16:9-Format festgestellt werden.

Filme und Spiele sahen auf dem Dell SP2309W mit der Voreinstellung „Standard“, einem Kontrastwert von 59 und einer beliebigen Helligkeitsstufe am besten aus. Die Redaktion einigte sich auf 94.

Der optimale Einblickwinkel ist bei einem Monitor in der Regel direkt von vorne, die Augenhöhe sollte dabei etwa ein Viertel der Entfernung zum Bildschirm unterhalb des oberen Bildschirmrands liegen. Bei diesem Winkel sieht man die Farben und Gammakorrekturen genau so, wie es sein soll. Die meisten Monitore sind ausschließlich bei diesem Einblickwinkel zu benutzen. Wie die Bildqualität bei einem abweichenden Einblickwinkel ausfällt, hängt ganz von der Art des Displays ab. Die meisten Monitore verfügen über TN-Bildschirme, und sobald man einen nicht-optimalen Einblickwinkel hat, sind manche Bereiche übertrieben hell oder übertrieben dunkel. Auch der Dell SP2309W ist mit einem TN-Bildschirm ausgestattet, doch wenn man von der Seite aus darauf blickt, wird die Anzeige nur leicht dunkler. Blickt man von unten auf das Display, ist es gleich von Beginn an viel zu dunkel. Aber aus dem optimalen Blickwinkel gibt es selbstverständlich keine Probleme.

Helligkeit (in cd/m2)
(Längere Balken bedeuten bessere Leistung)

Kontrastverhältnis
(Längere Balken bedeuten bessere Leistung)

Dell S2409W

1,001:1 

BenQ E2400HD

892:1 

Dell SP2309W

648:1 

DisplayMate-Test
(Längere Balken bedeuten bessere Leistung)

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 23-Zöller mit Top-Ausstattung: Dell SP2309W

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *