Im Voice Messenger arbeitet ein 528-MHz-Qualcomm-Prozessor. Er verrichtet gute Dienste, macht aber das Smartphone weder zu einem Überflieger noch zu einer lahmen Ente. Der Datenspeicher beläuft sich laut interner Geräteinfo auf 80 MByte. Davon stehen knapp 50 MByte dem Anwender zur freien Verfügung. Der Programmspeicher liegt bei etwa 75 MByte. Gut 30 MByte davon sind frei.

Das Quad-Band-Gerät (GSM 850/900/1800/1900) liefert mittelmäßige Sprachqualität, bedingt durch ein leichtes Hintergrundrauschen. Die Freisprechfunktion geht in Ordnung. Der Gesprächspartner ist darüber gut zu verstehen. Die maximale Lautstärke des Smartphones fällt aber eher bescheiden aus. An lauten Plätzen kann es deshalb zu Verständigungsschwierigkeiten kommen.

Als Gesprächsdauer im UMTS-Netz gibt Vodafone bis zu 3,5 Stunden an. Im Standby soll der HP iPAQ Voice Messenger etwa 12,5 Tage durchhalten. Der Test zeigt: Telefonate dürfen sogar knapp vier Stunden dauern, bevor der Akku wieder geladen werden muss.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows-Mobile-Smartphone im Blackberry-Stil: HP iPAQ Voice Messenger

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *