Olympus proklamiert das Ende des Megapixel-Wettrüstens

Worum geht es genau? Die Zahl der Megapixel zu erhöhen ist für Kamerahersteller eine einfache Methode, um ein ansprechendes Verkaufsargument zu schaffen. Schließlich wird damit eine griffige Zahl geschaffen, die vom Kunden leicht zu verstehen ist. „Mehr ist besser“ galt aber nur eine gewisse Zeit.

Bei kompakten Digitalkameras ist sie schon längst vorbei: 0,3 Megapixel entspricht nämlich VGA-Auflösung (640 mal 480 Bildpunkten), ein Megapixel ist mit XGA gleichzusetzen (1152 mal 864 Bildpunkten) und zwei Megapixel mit UXGA (1600 mal 1200 Bildpunkten). Anfangs erlaubten zusätzliche Megapixel größere Ausdrucke und gute Qualität bei der Auswahl von Bildausschnitten. Inzwischen bringen zusätzliche Megapixel aber mehr Nachteile als Vorteile.

Auswirkungen zu vieler und zu kleiner Pixel bei Sensoren für Digitalkameras (Bild: 6mpixel.org/)
Übertreibt man es, bringen bei kompakten Kameramodellen zusätzliche Pixel statt Qualitätsgewinn lediglich stärkere Störungen (Bild: http://6mpixel.org).

Ein weiterer Nachteil zu kleiner Sensoren mit zu granularer Pixelaufteilung ist deren reduzierte Lichtempfindlichkeit: Helle Bereiche bleichen aus, dunkle Bereiche des Bildes werden zu schwarzen Flecken, in denen sich keine Details mehr unterscheiden lassen.

Und schließlich nehmen die mit den Megapixel-Giganten geknipsten Bilder auch wesentlich mehr Platz auf Speicherkarten, Festplatten sowie Webservern ein. Die Kameras wiederum benötigen immer leistungsfähigere Prozessoren zur Bildverarbeitung, um mit den wachsenden Datenmengen zurechtzukommen.

Um Bilder in den klassischen Fotoformaten 10 mal 15 oder 13 mal 18 Zentimetern auszudrucken – größere Formate nutzen nur sehr wenig Anwender -, reichen jedoch auch die Pixelzahlen der Oldtimer unter den Digicams schon lange aus.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Canon, IT-Business, Nikon, Olympus

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Olympus proklamiert das Ende des Megapixel-Wettrüstens

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. März 2009 um 12:20 von MegaPixelWahn

    Das wurde aber auch Zeit
    Endlich hat es der erste Kamera-Hersteller begriffen. Zu hoffen ist, dass dem Beispiel weitere Anbieter folgen werden.

  • Am 16. März 2009 um 20:24 von Rumble

    Meine nächste Kamera….
    … wird eine Olympus.

    Der Mann hat es begriffen.

    Der Megapixelwahn ist genau so verrückt wie der Gigahertz-Wahn bei Prozessoren. Ganz toll, jetzt gibts ein Handy mit 8 Mpx… was das bei der Glasscherbe davor bringen soll, der da euphemistisch Objektiv genannt wird, ist mir schleierhaft.

  • Am 4. April 2009 um 1:07 von Martin

    Nicht der erste, aber gut daß weitere folgen
    Hm, die Einsicht freut mich zwar und lässt hoffen, daß weitere nachziehen, aber "mehr Bildqualität durch 6 MP-Modus" hat doch Fuji mit der F200EXR schon realisiert!

    Gruß,
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *