2009: ein gutes Jahr für Linux und Open Source

Auch erwähnenswert: 2009 wird es den Entwicklern der Enlightenment-Oberfläche wohl gelingen, Version E17 endlich stabil zu bekommen. Wer die Geschichte des Enlightenment-Fenstermanagers verfolgt hat, der weiß, dass E16 seit jeher der Standard ist. Die instabile E17-Version war dagegen ständig verbesserungswürdig. 2009 wird E17 endlich stabil werden. Allerdings sollte sich das nicht negativ auf E16 auswirken. Denn diese Version von Enlightenment ist eines der schönsten Überbleibsel aus der „romantischen“ Phase von Linux. Wer kann heutzutage schon sagen, dass sein Desktop heute noch genauso aussieht wie damals? Daher ist zu hoffen, dass E16 auch bei stabilem E17 erhalten bleibt.

Mit Ubuntu dürfte zweierlei passieren: Zum einen werden Ubuntu-Server wohl endlich als vollwertige Lösung im Unternehmensbereich anerkannt. Zweitens dürfte sich Ubuntu 9.04 („Jaunty Jackalope“) seinen Weg auf den Desktop erkämpfen und zum Standard benutzerfreundlicher Linux-Betriebssysteme werden. Im Einsteigersegment konnte sich Ubuntu bereits ganz gut durchsetzen. Mit der 9.04-Version wird Ubuntu vermutlich das beste Benchmarking für einen Linux-Desktop überhaupt liefern. Ebenso verhält es sich in Bezug auf die beste Hardware-Unterstützung. Kommt dann noch die EXA-Beschleunigung hinzu, wird sich die Unterstützung von ATI-Videokarten enorm verbessern. Auch WLAN und Bluetooth werden dann um eine Abschaltfunktion erweitert. Ubuntu 9.04 könnte in diesem Jahr Linux tatsächlich den Weg auf den Desktop ebnen.

Dieser Punkt liegt eigentlich auf der Hand: 2009 dürfte Firefox den bisherigen Browser-König Internet Explorer vom Thron stoßen. Die Performance von IE 8 lässt zu wünschen übrig, und wenn sich Linux weiter verbreitet, erkennt auch die breite Masse die Vorteile von Firefox. Doch Gefahr droht von Googles Chrome. Der Browser ist zwar noch nicht „ausgereift“, aber sehr schnell. Zudem steht mit Google ein mächtiges Unternehmen hinter dem Projekt.

Sonnige Aussichten

Die zu erwartenden Entwicklungen sollten 2009 wohl allen Linux-Fans und Open-Source-Anhängern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Was glauben Sie? Wird 2009 das Jahr von Linux? Diskutieren Sie im Forum mit anderen Experten und Interessierten über die anstehenden Veränderungen.

Themenseiten: Android, Betriebssystem, Linux, Mobile, Open Source, Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 2009: ein gutes Jahr für Linux und Open Source

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *