Das Herzstück des Asus P565 bildet der schnelle Prozessor: Verbaut wurde ein Marvell PXA930, getaktet mit 800 MHz – derzeit die Oberklasse im Mobilfunk. Er sorgt dafür, dass die meisten Anwendungen binnen ein bis zwei Sekunden geöffnet und einsatzbereit sind.

Doch die Prozessorleistung reduziert leider die Akkulaufzeit. Nach Herstellerangaben soll der 1300-mAh-Akku des Asus P565 bis zu fünf Stunden Telefonieren und etwa acht Tage im Standby erlauben. Im Test zeigt sich, dass Telefonate bereits nach 3,5 Stunden nicht mehr möglich sind. Ist neben GSM und UMTS auch noch GPS aktiviert, kapituliert der Akku im Standby nach etwa einem Tag.

Das Tri-Band-Gerät (GSM 900/1800/1900) liefert eine eher mittelmäßige Sprachqualität. Ohne Headset zerrt die Tonübertragung sehr am Ohr. Mit Ohrhörern lässt sich dieser unangenehme Effekt etwas eindämmen. Zum Musikhören taugt das mitgelieferte Headset recht gut, Höchstleistungen darf man jedoch nicht erwarten.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Windows-Mobile-Smartphone mit schnellem Prozessor: Asus P565

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. März 2009 um 17:28 von Stormy

    Wer kauft denn im Angesicht von Apple und Google Android noch ein Windows Handy
    Apple und Google machen es doch vor was ein Smartphone alles können muss.. und das auch noch performant.

    Stormy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *