CeBIT: Lite-On stellt LabelTag-Technologie zur DVD-Beschriftung vor

Als erster beherrscht der interne Brenner iHAS624 von Lite-On die Technologie. Er soll ab Mai erhältlich sein. Standard-DVD-Rohlinge lassen sich mit einem kurzen Text oder kleinen Bildern gestalten.

Lite-On hat auf der CeBIT einen ersten Blick auf seinen im Mai in den Handel kommenden Brenner mit Label-Tag-Technologie gewährt. LabelTag ist ein patentiertes Feature, mit dem sich durch den Brenner ein kreisförmiger Druck auf die Datenseite einer DVD±R-Disc aufbringen lässt. Möglich ist ein kurzer Text oder ein kleines Bild. Diese Elemente werden während des Schreibvorgangs direkt neben die Daten gebrannt. Laut Hersteller beeinträchtigt das die Brenngeschwindigkeit nicht.

Gegenüber der Lightscribe-Technologie hat LabelTag mehrere Vorteile: Es lassen sich handelsübliche DVD±R-Discs beschriften, und die Rohlinge müssen weder gewendet werden, noch ist eine spezielle Software notwendig. Dafür sind die von Lightscribe erstellten anspruchsvollen Grafiken mit LabelTag nicht möglich. Der Hersteller sieht Einsatzmöglichkeiten daher vor allem bei der Archivierung und Verwaltung von Backups.

Zur Nutzung sind jedoch geeignete Brenner notwendig. Den Anfang macht das interne Laufwerk iHAS624 von Lite-On. Seine Anbindung erfolgt über einen SATA-Anschluss. Neben Label-Tag beherrscht der iHAS624 aber auch die Lightscribe-Technologie.

Für den Einsatzbereich Archivierung und Backup ist der Brenner außerdem mit dem Lite-On-Feature SmartErase ausgestattet. Mit ihm lassen sich auf DVD±R und CD-R gespeicherte Daten endgültig löschen. Der Brenner iHAS624 soll im Mai in den Handel kommen. Dann stehen auch die Preise fest.

LabelTag-Technologie von Lite-On
Mit Lite-Ons LabelTag-Technologie lassen sich handelsübliche DVD±R-Rohlinge kreisförmig mit Texten beschreiben (Bild: Lite-On).

Themenseiten: CeBIT, Hardware, Messe, Mittelstand

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: Lite-On stellt LabelTag-Technologie zur DVD-Beschriftung vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *