Bitkom: Jeder Zweite findet Leben ohne Internet undenkbar

Das Web ist für junge Menschen wichtiger als das Auto. Jeder zweite Nutzer von Internet-Plattformen findet dort Freunde. Immerhin acht Prozent haben im Netz ihren Lebenspartner kennengelernt.

55 Prozent der Deutschen können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Das hat eine Studie des Branchenverbandes Bitkom ergeben. Unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen sagen sogar 84 Prozent, ein Leben ohne Internet sei für sie undenkbar. „Die Unter-30-Jährigen würden eher auf das Auto oder ihren aktuellen Lebenspartner verzichten als auf Internet oder Handy“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. An der Studie nahmen 1000 Deutsche ab 14 Jahren teil.

Die Studie zeigt auch, dass das Web kein anonymes Medium ist, das zu sozialer Kälte führt. Jeder zweite Nutzer von Internet-Plattformen wie Foren und Communitys findet dort neue Freunde. Jeder sechste, der solche Portale nutzt, lernt über das Netz Geschäftspartner kennen – acht Prozent sogar ihren Lebenspartner.

Charakteristisch für das Web sei sein breiter Nutzen in vielen Lebensbereichen, so der Bitkom-Präsident. 61 Prozent der Internetnutzer berichten, sie hätten ihre Allgemeinbildung verbessert. Jeder Zweite hat durch Preisvergleiche und Online-Shopping Geld gespart.

„Die Grenze zwischen Job und Privatleben ist bereits gefallen“, so Scheer. Zwei Drittel (65 Prozent) der berufstätigen Anwender nutzen das Netz in der Freizeit auch beruflich. Gleichzeitig verwendet jeder zweite berufliche Nutzer (49 Prozent) das Web während der Arbeit für private Zwecke.

„Wir appellieren an Unternehmen, diese Verschmelzung zu erkennen und in ihrer Unternehmenskultur umzusetzen“, so Scheer weiter. Interne Regeln für die Erreichbarkeit nach Büroschluss und die private Internetnutzung am Arbeitsplatz seien nötig.

Themenseiten: Bitkom, Studie, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bitkom: Jeder Zweite findet Leben ohne Internet undenkbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *