Novell meldet leichten Umsatz- und Gewinnrückgang

Wechselkursschwankungen belasten das Ergebnis, wirken sich aber positiv auf die operativen Kosten aus. Der Umsatz geht im ersten Fiskalquartal um 16 Millionen auf 215 Millionen Dollar zurück. 35 Millionen davon entfallen auf Linux.

Novell hat im ersten Geschäftsquartal 2009 (bis 31. Januar) einen Umsatz von 215 Millionen Dollar erwirtschaftet. Das sind 16 Millionen weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn ging von 17 Millionen Dollar oder 0,05 Dollar je Aktie auf 11 Millionen Dollar oder 0,03 Dollar je Aktie zurück, wie aus den gestern veröffentlichten Zahlen (PDF) des Linux-Distributors hervorgeht.

Das Ergebnis wurde durch Wechselkursschwankungen um 3 Millionen Dollar belastet, die sich aber positiv auf die operativen Kosten auswirkten. Der Gewinn aus dem operativem Geschäft im ersten Finanzquartal 2009 belief sich auf 14 Millionen Dollar, verglichen mit 8 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.

Mit seinen Open-Platform-Produkten setzte Novell 37 Millionen Dollar um, wovon allein 35 Millionen Dollar auf Linux entfielen. Das entspricht im Jahresvergleich einem Anstieg von 24 Prozent. Der Umsatz aus Identity- und Security-Management belief sich auf 28 Millionen Dollar (minus 8 Prozent). Im Bereich Systems und Resource Management erzielte Novell einen Umsatz von 40 Millionen Dollar (plus 9 Prozent). Das Workgroup-Geschäft ging um 9 Prozent auf 81 Millionen Dollar zurück.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir langfristig wachsen und unsere Zielvorgaben erreichen werden“, sagte Novell-CEO Ron Hovsepian. Im laufenden Geschäftsjahr strebt das Unternehmen weiterhin eine Non-GAAP-Umsatzrendite von mindestens zehn Prozent an.

Themenseiten: Business, Novell, Quartalszahlen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Novell meldet leichten Umsatz- und Gewinnrückgang

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *