Yahoo gibt sich eine neue Konzernstruktur

CEO Carol Bartz will die Entscheidungsprozesse beschleunigen. Kundenwünsche sollen bei Yahoo mehr im Vordergrund stehen. CFO Blake Jorgensen verlässt das Unternehmen.

Yahoo-CEO Carol Bartz hat wie erwartet eine umfassende Reorganisation des Unternehmens bekannt gegeben. Mit der neuen Struktur will Bartz Entscheidungsprozesse beschleunigen und eine stärkere Konzentration auf Kundenwünsche ermöglichen. Darüber hinaus möchte Bartz das Profil der Marke „Yahoo“ stärken.

So fasst Yahoo die Unternehmensbereiche „Produkte“ und „Technologien“ zu einer Sparte zusammen, die der bisherige CTO Ari Balogh führen wird. Den Vertrieb für Produkte, Inhalte und Dienste unterteilt Yahoo zukünftig in die Bereiche „Nordamerika“ und „International“. In letzterem fasst das Unternehmen die bisher getrennt behandelten Märkte Europa, asiatisch-pazifischer Raum und Entwicklungsländer zusammen.

„Die Mitarbeiter hier bei Yahoo haben mich schwer beeindruckt. Sie sind motiviert, loyal und mit Leidenschaft bei der Sache“, schreibt Bartz in einem Blogeintrag. „Es gibt aber auch viele Dinge, die das Unternehmen blockiert haben. Außenstehende würden überrascht sein, wie kompliziert hier vieles ist.“

Im Rahmen der Umstrukturierung verlässt Chief Financial Officer Blake Jorgensen das Unternehmen. Jorgensen wird seinen Posten aber noch bekleiden, bis Yahoo einen Nachfolger gefunden hat. Zuvor hatte Marco Börries seinen Posten als Executive Vice President für den Bereich „mobiles Internet“ niedergelegt und das Unternehmen freiwillig verlassen. Als Nachfolger von Börries hat Yahoo David Ko benannt.

Im vergangenen Jahr hatte sich Yahoo erfolgreich gegen eine Übernahme durch Microsoft zur Wehr gesetzt. Eine geplante Zusammenarbeit mit Google im Bereich Online-Werbung war jedoch an kartellrechtlichen Bedenken gescheitert. Darüber hinaus hatte Firmengründer Jerry Yang im November seinen Rückzug als CEO des Unternehmens angekündigt. Mitte Januar hatte Yahoo die frühere Autodesk-Chefin Carol Bartz zum neuen CEO berufen.

Themenseiten: Business, Yahoo, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo gibt sich eine neue Konzernstruktur

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *