Druckermarkt: Strategische Beschaffung statt Schnäppchenjagd

Für Großunternehmen ist das nichts Neues. In diesem Segment hält Gartner in seinem Bericht „Magic Quadrant for Managed Print Services Worldwide“ von September 2008 HP und Xerox mit großem Abstand für führend. Am ehesten seien demnach noch Lexmark und Ricoh als Verfolger zu sehen. Bei Lexmark bemängelt Gartner allerdings, dass hochvolumige, voll ausgestattete MFPs für Firmen mit zentralen Druckstrategien fehlen. Ricoh wirft Gartner vor, die durch die Übernahmen von Lanier und NRG überhaupt erst erworbene Kompetenz zur Bereitstellung von Managed Print Services nicht weiterzuentwickeln.

Mit diesen Angeboten will sich Quenzer jedoch auch gar nicht vergleichen: „Wir konzentrieren uns auf den echten Mittelstand, mit 50 bis 350 Arbeitsplätzen“. Inzwischen habe Oki aber auch das eine oder andere Großprojekt mit über 500 Endgeräten an Land gezogen. Alleinstellungsmerkmale seien die persönliche Begehung und Prüfung der existierenden Druckerlandschaft, das Erforschen der Nutzungsgewohnheiten sowie eine hohe Flexibilität: „Bei uns entscheidet der Kunde, wie seine Druckerlandschaft aussehen soll“.

Tosh Prabhakar, Senior Research Analyst bei Gartner
Tosh Prabhakar, Senior Research Analyst bei Gartner, empfiehlt Firmen, „darüber nachzudenken, wie sich strategische Alternativen für Beschaffung und Einrichtung von Druckern und Kopierern umsetzen lassen“ (Bild: Gartner).

Die Zusammenführung von Systemen, wie sie viele andere Anbieter propagieren, sei zwar möglich, sie werde aber nicht um jeden Preis vorangetrieben. Dennoch seien Einsparungen zwischen 15 und 20 Prozent möglich. Und das, obwohl durch die Berücksichtigung der Kundenwünsche nicht immer die preiswerteste Lösung zum Zuge komme.

Themenseiten: Brother, Canon, Epson, HP, IT-Business, Lexmark, Mittelstand, Oki, Samsung, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Druckermarkt: Strategische Beschaffung statt Schnäppchenjagd

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *