Berlin testet kostenloses WLAN-Netz

Zwei Pilotprojekte sollen nahezu den gesamten Innenstadtbereich drahtlos mit Internet versorgen. Die Entscheidung über ein flächendeckendes Funknetz in der Hauptstadt fällt nach Abschluss der Testphase.

Der Berliner Senat hat grünes Licht für die Einrichtung eines kostenloses WLAN-Netzes in der Hauptstadt gegeben. Wie die „Berliner Morgenpost“ unter Berufung auf Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) berichtet, verständigten sich Wirtschafts- und Stadtentwicklungsverwaltung auf zwei Pilotprojekte, um das drahtlose Internet in der Stadt zu testen.

Zunächst sollen die City West rund um Kurfürstendamm und Tauentzien sowie die City Ost zwischen Friedrichstraße und Unter den Linden mit WLAN versorgt werden. Innerhalb des S-Bahn-Rings wäre damit kostenloses Surfen für alle möglich, heißt es in dem Bericht.

Neben der Frage der technischen Machbarkeit eines flächendeckenden WLAN-Netzes werde in dem Pilotvorhaben „die Verträglichkeit mit dem Stadtbild erkundet“, sagte Wolf der Zeitung. Nach Abschluss der Pilotprojekte soll über das Berliner Funknetz entschieden werden. „Wir sehen gute Chancen“, so Wolf.

Der Senat hatte das bundesweit einmalige WLAN-Projekt bereits vor drei Jahren beschlossen. Aufgrund offener technischer Fragen war es allerdings zu Verzögerungen gekommen.

Themenseiten: Breitband, Internet, Telekommunikation, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Berlin testet kostenloses WLAN-Netz

Kommentar hinzufügen
  • Am 28. Februar 2009 um 12:36 von Walter Bernhard

    W-Lan Berlin
    Im Prinzip ist das sehr gut. Jedoch erhebt sich die Frage der Finanzierung. Wer zahlt das? Berlin ist die am höchsten verschuldete Stadt, gibt weiter Geld aus und schickt die Rechnungen einfach in den Westen. Siehe Schloss. Wenn die ganze Stadt kostenlos versorgt wird, warum sollen wir dann dafür zahlen.

    • Am 4. März 2009 um 12:58 von Karl Nagel

      AW: W-Lan Berlin
      Ist ja mal wieder typisch… die Neider ganz vorn.

  • Am 22. April 2009 um 11:30 von johanne

    WLAN-Netz in Berlin
    Hallo,
    außer dieser Pressemitteilung habe ich nichts weiter dazu gefunden. Nun bin ich demnächst in Berlin und würde gern wissen, ob das Netz in Mitte schon funktioniert und wenn ja, wie??
    Danke und schönen gruß
    Johanne

    • Am 8. September 2009 um 0:51 von Rav3n

      AW: WLAN-Netz in Berlin
      nein es läuft noch nicht (08.09.09)

      • Am 16. September 2009 um 22:12 von malte

        AW: AW: WLAN-Netz in Berlin
        weiß jemand ab wann das netz online ist ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *