Micron streicht weitere 2000 Stellen

Betroffen ist ein Werk in Idaho. Die Nachfrage nach DRAM-Speicherprodukten sinkt stärker als erwartet. Die gekündigten Mitarbeiter sollen Abfindungen erhalten.

Micron Technology hat die Einstellung der Fertigung von 200-Millimeter-Wafern in seinem Werk im US-Bundesstaat Idaho angekündigt. Das Unternehmen reagiert damit auf die stärker als erwartet sinkende Nachfrage nach DRAM-Speicherprodukten. Durch den Produktionsstopp werden, zusätzlich zu den bereits im Oktober angekündigten Entlassungen, weitere 2000 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren.

Die Herstellung von 300-Millimeter-Wafern in Idaho ist von der Ankündigung nicht betroffen. Auch seien die verbleibenden Produktionskapazitäten ausreichend, um eine kontinuierliche Auslieferung aller Aufträge zu gewährleisten, so Micron.

Die von dem Jobabbau betroffenen Mitarbeiter sollen Abfindungen und Unterstützung bei der Jobsuche erhalten. Micron schätzt die Kosten der Umstrukturierung auf etwa 50 Millionen Dollar und die jährlichen Einsparungen auf 150 Millionen Dollar.

Bereits Mitte Oktober hatte Micron seine Produktionskapazität für 200-Millimeter-Wafer um 35.000 Stück monatlich reduziert. Im ersten Geschäftsquartal 2009 (bis 4. Dezember 2008) hatte Micron einen Quartalsverlust von 706 Millionen Dollar gemeldet und damit das achte Quartal in Folge mit einem Fehlbetrag abgeschlossen. Auch andere Speicherhersteller sind von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise betroffen. So hatte die Infineon-Tochter Qimonda Ende Januar in Deutschland einen Insolvenzantrag gestellt.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Micron

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Micron streicht weitere 2000 Stellen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *