So geht’s: Mit Apple Mail E-Mails verschlüsseln und signieren

So trivial das Signieren einer E-Mail ist, so aufwändig stellt sich das Verschlüsseln dar. Hierfür sind folgende Schritte notwendig:

Zunächst geht man auf einen der verfügbaren Schlüsselserver, etwa https://keyserver.pgp.com/. Dort lässt sich der mit GPG-Schlüsselbund erstellte Schlüssel hochladen und damit öffentlich zugänglich machen. Die erforderliche öffentliche Schlüsseldatei wird mithilfe der Exportfunktion des Tools erstellt. Der Nutzer klickt auf den zu exportierenden Schlüssel, dann auf „Exportieren“ und legt schließlich einen Ordner fest, in den das Exportergebnis abgelegt werden soll. Wichtig: Der Schlüssel muss mit einer ASCII-Hülle umgeben sein, andernfalls akzeptiert der PGP-Server den exportierten Schlüssel nicht. Dieselben Schritte führt dann auch der Empfänger durch.

Sobald beide Schlüssel (vom Sender und Empfänger) auf dem Server abgelegt sind, wird das Ganze noch per E-Mail sowie per Internetseite verifiziert und bestätigt. Somit stehen dann die Schlüssel öffentlich zur Verfügung.

Jetzt lassen sich verschlüsselte E-Mails versenden, indem das Häkchen vor „Verschlüsseln“ aktiviert wird. Danach öffnet man über „Schlüssel“ und „Laden“ die Schlüsselsuche. Dort werden die E-Mail-Adresse des Empfängers und der Schlüsselserver eingetragen, auf dem sich sein PGP-Key befindet. Wenn zu der E-Mail-Adresse ein Schlüssel existiert, kann er per Mausklick importiert und die E-Mail versendet werden. Möglicherweise ist auch noch das Kennwort (Passphrase) erforderlich.

Sobald die E-Mail beim Empfänger angekommen ist, importiert dieser analog zum Sender den Schlüssel vom Schlüsselserver, um die E-Mail zu dechiffrieren. Falls das Kennwort nicht automatisch übermittelt wird, muss es der Empfänger zur Bestätigung eingeben.

Fazit

Eine PGP-Verschlüsselung von E-Mails mit Apple Mail ist möglich. Die Installation und der Betrieb sind allerdings alles andere als einfach. Wer auf den sicheren Versand von Nachrichten angewiesen ist, wird aber diese Hürden in Kauf nehmen.

Themenseiten: Apple, E-Mail, Mac, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu So geht’s: Mit Apple Mail E-Mails verschlüsseln und signieren

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. März 2009 um 9:07 von PGP

    Ganz schön umständlich
    Die Verschlüsselung von EMails ist relativ umständlich. Für den privaten Einsatz kann man sich das glaube ich sparen. Im Unternehmensbereich mit sensiblen Daten macht das ganze natürlich Sinn.

  • Am 4. April 2011 um 22:57 von Alex

    GPGTools
    Danke für den Artikel – eine Aktualisierung wäre ggf. nett: siehe http://gpgtools.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *