Handy-Highlights: Das bringt der Mobile World Congress 2009

Asus und Garmin haben am 4. Februar eine Allianz angekündigt, um gemeinsam das ursprünglich allein von Garmin angekündigte Nüvifone weiterzuentwickeln und zu vertreiben. So stehen die Chance gut, dass man dieses Jahr ein fertiges Produkt zu sehen bekommt und nicht wie 2008 einen Prototyp, der nur drei Screens anzeigen konnte – mehr war nicht!

Das Original-Garmin-Nüvifone G60 ist ein Quad-Band-Gerät (GSM 850/900/1800/1900) mit HSDPA-Unterstützung, 3-Megapixel-Kamera, WLAN und Bluetooth. Es basiert auf Linux und kann mit Outlook abgeglichen werden. Weitere Features sind ein 3,5-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 270 mal 480 Pixeln. Dateien können im 4 GByte fassenden Speicher abgelegt werden. Noch in der ersten Jahreshälfte möchte die Allianz das G60 in den Handel bringen. Der Preis dürfte auf dem MWC verkündet werden.

Außerdem ist schon durchgedrungen, dass es eine zweite Variante geben soll: das Nüvifone M20. Es läuft unter Windows Mobile 6.1 Professional, soll sich besonders für E-Mail eignen und hat einen Opera-Browser integriert. Das Tri-Band-Gerät (GSM 850/1800/1900) beherrscht auch Datenübertragung per HSDPA. Zudem gibt es WLAN und Bluetooth. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine 3-Megapixel-Kamera, 2,8-Zoll-Touchscreen und eine virtuelle QWERTY-Tastatur. Das Nüvifone soll in verschieden Farben und mit Speicherkapazitäten von 4 und 8 GByte noch vor Juli erhältlich sein.

Da das Hauptaugenmerk des Nüvifone auf der Navigationsfunktion liegt, haben beide Geräte einen GPS-Chip integriert und Kartenmaterial vorinstalliert. Sprachanweisungen, Points of Interest und automatische Routen-Neuberechnung verstehen sich fast von selbst. Für die Zieleingabe kann man den Ort manuell eintippen, nach einem POI suchen oder eine Adresse aus dem Adressbuch auswählen.

Themenseiten: Handy, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Handy-Highlights: Das bringt der Mobile World Congress 2009

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *