CeBIT 2009: Business-Trends und Messe-Highlights

In Halle 4 und 5 sammeln sich alle Anbieter von Softwarelösungen und -konzepten, die sich mit drei Buchstaben abkürzen lassen – sei es nun BPM, CRM, ERP oder SOA. Und auch Business-Intelligence-Tools sind hier vertreten.

SAP ist entsprechend der Breite seines Portfolios gleich mit vier Ständen präsent, Sage Software mit zwei (Halle 4, Stand D64 und Halle 5, Stand B16). Aber auch die SAP-Herausforderer Infor (Halle 4, Stand B64) und Epicor (Halle 5, Stand D26) oder der CRM-Spezialist CAS (Halle 4, Stand D58) sind wieder auf der Messe.

Business Processes auf der CeBIT 2009
Unternehmenssoftware ist unter dem Begriff „Business Processes“ in den Hallen 2 bis 7 untergebracht (Bild: CeBIT).

Diskutiert werden wird hier vor allem, wie sich die mobile Anbindung der Lösungen realisieren lässt, wie sich Software alternativ bereitstellen lässt und ob SOA wirklich tot ist oder nur anderes angegangen werden muss. Große Ankündigungen sind zur Messe aber von keinem der Anbieter zu erwarten – dafür haben sie fast alle in den vergangenen Wochen zu viel in ihrem Portfolio verändert.

Der Gemeinschaftsstand „Forum BI-BPM“ (Halle 4, Stand B64) will einen offenen Kongressbereich zu den Themen Business Intelligence und Business Process Management bieten. Die bekannteren Hersteller unter den Mitveranstalter sind Board, IBM mit seinem Cognos-Portfolio, Microsoft und QlikTech. Außerdem beteiligen sich Software- und Beratungshäuser wie Qurius, Syskoplan und Windhoff Software Services.

Themenseiten: CEBIT, Cognos, Epicor, Green-IT, Infor, Messen, Microsoft, SAP, Sage

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT 2009: Business-Trends und Messe-Highlights

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *