CeBIT: 2009 kein Turnier der World Cyber Games

Alternativer Austragungsort der Samsung European Championships 2009 steht noch nicht fest

Die Ausrichter der „Samsung European Championships„, des europäischen Ablegers der World Cyber Games, haben auf Anfrage von ZDNet.de bestätigt, dass sie „derzeit den Austragungsstandort überdenken“. Sein Sponsoring-Engagement werde Samsung in diesem Jahr jedoch fortsetzen. Eine CeBIT-Sprecherin ging noch weiter und räumte auf Anfrage von ZDNet ein, dass das Spiele-Großereignis 2009 nicht im Rahmen der Messe stattfinden wird. Die CeBIT-Organisation hat schon reagiert: Halle 23, in der das Event stattfinden sollte, taucht auf den offiziellen Hallenplänen nicht mehr auf.

Hintergrund der Absage der „Samsung European Championships“ dürfte die komplette Streichung des CeBIT-Auftritts des koreanischen Konzerns sein. Wie Insider durchblicken ließen, habe sich die Unterstützung eines Computerspielturniers damit nicht vereinbaren lassen.

Fans von Computerspielen können sich auf der CeBIT im „Freegaming Area“ (Halle 22) oder als Zuschauer der Finalspiele der Intel Extreme Masters trösten: Das von Dell und Alienware unterstützte Turnier ist mit einem Gesamtpreisgeld von 750.000 Dollar dotiert.

Die europäische Version der WCG existiert seit 2005 und wurde bisher immer während der CeBIT ausgetragen. Dass die Veranstaltung im Rahmen der von Leipzig nach Köln abgewanderten Spielemesse stattfindet, halten Branchenkenner für unwahrscheinlich: Der zeitliche Abstand zum „Grand Final“, das 2009 im chinesischen Chengdu stattfindet, sei zu kurz.

Dafür haben die Organisatoren kürzlich die ersten fünf Spiele bekannt gegeben, zu denen in der Saison Wettbewerbe stattfinden werden: Auf dem PC sind dies „Counter Strike 1.6“, „Starcraft: Brood War“, „WarCraft III: The Frozen Throne“ sowie auf der Microsoft Xbox 360 die beiden Spiele „Guitar Hero: World Tour“ und „Virtua Fighter 5“.

World Cyber Games 2008 während der CeBIT in Hannover
Die europäische Variante der World Cyber Games, die Samsung European Championships, finden 2009 nicht während der CeBIT in Hannover statt (Bild. World Cyber Games).

Themenseiten: CeBIT, Messe, Messen, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: 2009 kein Turnier der World Cyber Games

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *