Wo sind die Dockingstations geblieben?

Es gab Zeiten, da war beim Kauf eines Handys oft auch eine Dockingstation im Lieferumfang. Warum aber sind diese nützlichen Helfer eigentlich verschwunden? Hat die Klimaerwärmung ihnen den Garaus gemacht, wie vielleicht die Eiszeit den Dinossaurieren, oder war es einfach nur die Evolution? Sind die trägen Tierchen gegenüber den schlanken Kabeln nicht mehr überlebensfähig? Dabei waren sie doch so praktisch: Ob am PC oder an der Steckdose angeschlossen - man musste sein Handy nur in ...

Es gab Zeiten, da war beim Kauf eines Handys oft auch eine Dockingstation im Lieferumfang. Warum aber sind diese nützlichen Helfer eigentlich verschwunden? Hat die Klimaerwärmung ihnen den Garaus gemacht, wie vielleicht die Eiszeit den Dinossaurieren, oder war es einfach nur die Evolution? Sind die trägen Tierchen gegenüber den schlanken Kabeln nicht mehr überlebensfähig?

Dabei waren sie doch so praktisch: Ob am PC oder an der Steckdose angeschlossen – man musste sein Handy nur in die Station stecken, und schon wurde es geladen. Das Mobiltelefon war aufgeräumt – oft sahen die Dockingstationen sogar noch schmuck aus -, und beim Verlassen der Wohnung oder des Büros hatte man wieder ein geladenes Gerät in der Tasche.

Gerade jetzt, wo Mobiltelefone Musik abspielen, sich ins WLAN einloggen und den Nutzer per GPS-Chip durch die Welt lotsen müssen, wäre es doch hilfreich, wenn der Akku immer gut geladen ist. Auch wenn die Batterien heute schon viel besser sind als früher, ich sehe nichts, was gegen eine Dockingstation sprechen könnte. Deshalb fordere ich: Dockingstations für alle!

Sind Sie auch von der Notwendigkeit einer Dockingstation überzeugt, oder steht mit ihr nur ein weiterer unnützer Gegenstand herum?

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Wo sind die Dockingstations geblieben?

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Juli 2008 um 21:13 von Docking-Fan

    Handy ohne Dockingstation kommt mir nicht ins Haus.
    Lieber behalte ich meine alte Gurke.

  • Am 25. Juli 2008 um 13:18 von klaus

    Ich habe ja schon einige Handys bessen, mein erstes 1995, aber eine Dockingstation war noch nie dabei!

  • Am 28. Juli 2008 um 9:40 von Blindschleiche

    Keine Dockingstation? Für alle Handys die ich bisher gekauft habe, habe ich als Zubehör eine Dockingstation bekommen. Das diese nicht Standartmässig beim Kauf dabei ist macht auch sinn, da nicht jeder diese braucht. So muss nur der dafür zehlen der wirklich eine braucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *