Apple Iphone schlägt Windows Mobile

Die Marktforscher von Canalys gehen davon aus, dass sich Apple im vierten Quartal 2007 28 Prozent Marktanteile im schnell wachsenden Segment für Smartphones gesichert hat. Marktführer Research in Motion soll 41 Prozent Anteil besitzen. Das Schlusslicht bildet Palm mit neun Prozent. Das Besondere an diesen Zahlen ist aber, dass das Iphone sich damit vor Microsofts mobilen Betriebssystem gesetzt hat. Denn alle verkauften Windows-Mobile-Geräte bringen es zusammen auf 21 Prozent Marktanteil. ...

Die Marktforscher von Canalys gehen davon aus, dass sich Apple im vierten Quartal 2007 28 Prozent Marktanteile im schnell wachsenden Segment für Smartphones gesichert hat. Marktführer Research in Motion soll 41 Prozent Anteil besitzen. Das Schlusslicht bildet Palm mit neun Prozent. Das Besondere an diesen Zahlen ist aber, dass das Iphone sich damit vor Microsofts mobilen Betriebssystem gesetzt hat. Denn alle verkauften Windows-Mobile-Geräte bringen es zusammen auf 21 Prozent Marktanteil.

Diese Zahlen gelten nur für Amerika. In Europa hat Windows Mobile einen weitaus größeren Verbreitungsgrad. Dennoch dürften sie ein herber Schlag für Microsoft sein. Der Newcomer Apple schafft es in einem Ruck, Microsoft zu überholen. Ob sich Apples Erfolg in den nächsten Quartalen fortsetzen wird, bleibt abzuwarten. Aber eines ist sicher: Microsoft muss grundlegende Änderungen an seinem Betriebssystem vornehmen, wenn es nicht noch mehr Marktanteile verlieren will.

Ob man bei Microsoft die Lektion gelernt hat, könnte sich unter Umständen schon diese Tage auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona herausstellen. Denn da wird die offizielle Bekanntgabe von Windows Mobile 6.1 erwartet. ZDNet hält Sie mit aktuellen Nachrichten vom MWC auf dem Laufenden.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Apple Iphone schlägt Windows Mobile

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. Februar 2008 um 9:42 von martin

    Eigentlich war es doch klar das apple irgend wann vorbeiziehen wird mit ihren markt anteilen !!! und wenn es auch nur ´in amerika ist für den anfang wie sieht das den in europa aus mit den prozentanteilen?
    liegt microsoft dort vor oder auch hinter apple?
    Aber ich denke microsoft wird das mit dem großen sprung von apple nicht so auf sich sitzten lassen und schon bald werden sie auch wieder weiter oben dabei sein und das vor apple..
    mich würde shcon mal interesieren wie es in europa aussieht mit den werten wäre nett wenn ich eine rückmeldung heir kriegen würde =)
    danke
    gruß martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *