Auch das gute alte Telefon fällt mal aus

Wenige Stunden, nachdem ich mich über die mangelnde Zuverlässigkeit von VoIP ausgelassen habe, tauchten erste Meldungen über einen großen Netzausfall bei der Telekom im Großraum Düsseldorf auf. Der soll - sozusagen aus Gründen der Ausgewogenheit - hier im Mobile-Blog nicht unerwähnt bleiben. Aufgrund eines Routing-Problems bei der Deutschen Telekom wurden Anrufe nicht, nur teilweise oder sogar falsch zugestellt. im Klartext: Unter einer bestimmten Telefonnummer bekommt man nach ...

Wenige Stunden, nachdem ich mich über die mangelnde Zuverlässigkeit von VoIP ausgelassen habe, tauchten erste Meldungen über einen großen Netzausfall bei der Telekom im Großraum Düsseldorf auf. Der soll – sozusagen aus Gründen der Ausgewogenheit – hier im Mobile-Blog nicht unerwähnt bleiben.

Aufgrund eines Routing-Problems bei der Deutschen Telekom wurden Anrufe nicht, nur teilweise oder sogar falsch zugestellt. im Klartext: Unter einer bestimmten Telefonnummer bekommt man nach dem 6-aus-49-Prinzip jemand anderen an die Strippe. Das berichtet die „Augsburger Allgemeine„. Demnach waren auch Kunden anderer Provider von den Problemen betroffen.

Wie schon beim Skype-Ausfall, der aufgrund der Peer-to-Peer-Technik ja eigentlich hätte nicht passieren dürfen, müssen wir einmal mehr feststellen: Nichts ist wirklich sicher. Technische Pannen mit großen Auswirkungen werden uns wohl auch in Zukunft von Zeit zu Zeit beschäftigen.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Auch das gute alte Telefon fällt mal aus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *