Iphone und Ipod Touch: Wie ein Blatt Papier auf einem glatten Tisch

Auf dem Event zur Vorstellung der neuen Ipods in London hatte ich erstmals selbst die Möglichkeit, die Multitouch-Oberfläche zu testen, die im Iphone und im Ipod Touch zum Einsatz kommt. Sie sieht zwar auf den Apple-Videos super aus, es war für mich zumindest fraglich, ob sie in der Praxis ebenso überzeugt. Ja, das tut sie - wie ich nach kurzem Hantieren mit Zeige- und Mittelfinger bestätigen kann. Beeindruckend, wie leicht und präzise sich der Ipod Touch bedienen lässt. Besonders ...

Auf dem Event zur Vorstellung der neuen Ipods in London hatte ich erstmals selbst die Möglichkeit, die Multitouch-Oberfläche zu testen, die im Iphone und im Ipod Touch zum Einsatz kommt. Sie sieht zwar auf den Apple-Videos super aus, es war für mich zumindest fraglich, ob sie in der Praxis ebenso überzeugt.

Ja, das tut sie – wie ich nach kurzem Hantieren mit Zeige- und Mittelfinger bestätigen kann. Beeindruckend, wie leicht und präzise sich der Ipod Touch bedienen lässt. Besonders positiv fällt auch das Antwortverhalten auf: Das Scrollen durch hunderte Thumbnails geht flüssig und ohne jegliche Verzögerungen von der Hand. Man hat den Eindruck, als würde man ein Blatt Papier auf einem glatten Tisch hin und her bewegen.

Der HTC Touch, der eine ähnliche Bedienphilosophie hat, kann trotz vieler Vorzüge in diesem Punkt nicht mit den Apple-Produkten mithalten. Es dauert einen Wimpernschlag zu lange, bis Windows Mobile den Content scrollt. Der macht aber den Unterschied aus.

Ipod Touch
Ipod Touch (Bild: Apple)

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Iphone und Ipod Touch: Wie ein Blatt Papier auf einem glatten Tisch

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *