Novell und SAP gegen Microsoft

Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich eine von Novells Brainshare-Konferenzen besucht habe. In Erinnerung geblieben sind mir eigentlich nur zwei Dinge: Erstens die Location, zweitens der Enthusiasmus der Teilnehmer. Die Konferenz fand damals an der Côte d`Azur im sonnigen Nizza statt. Besser geht es nicht. Was die Teilnehmer betrifft... nun ja, ich fand, es gab damals für Novell-Jünger nichts zu jubeln. Trotzdem applaudierten sie während der Keynote, was das Zeug hielt. Dabei war ...

Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich eine von Novells Brainshare-Konferenzen besucht habe. In Erinnerung geblieben sind mir eigentlich nur zwei Dinge: Erstens die Location, zweitens der Enthusiasmus der Teilnehmer. Die Konferenz fand damals an der Côte d`Azur im sonnigen Nizza statt. Besser geht es nicht. Was die Teilnehmer betrifft… nun ja, ich fand, es gab damals für Novell-Jünger nichts zu jubeln. Trotzdem applaudierten sie während der Keynote, was das Zeug hielt. Dabei war Novell als Netzwerk-Betriebssystem wegen Windows NT und des aufkommenden Windows 2000 Server nahezu überflüssig geworden. Die Aussichten für die Zukunft waren mau.

Das hat sich mittlerweile geändert. Mit neuer Positionierung und mit Hilfe diverser Zukäufe, unter anderem von Suse-Linux, scheint man nun endlich für die Zukunft gewappnet zu sein. Allerdings weiß ich nicht so recht, in welche Richtung Novells Fähnchen zu gegebener Zeit weht. Mal geht es gegen Microsoft mal ist man dicke befreundet.

Die diesjährige Brainshare könnte den Microsoft-Leuten wieder einmal sauer aufstoßen. Denn Novell hat während der Konferenz eine weitgehende Kooperation mit SAP bekannt gegeben. Das kann dem Software-Riesen aus Redmond nicht recht sein. Zum einen, weil man dort schon länger mit SAP recht gut kooperiert. Zum anderen, weil Microsoft andererseits im mittelständischen ERP-Markt mit den Walldorfern in Konkurrenz steht. Dort greift aber die jetzt verkündete Novell-Kooperation: So sollen Suse- und Novell-Tools nicht nur besser mit SAP-Lösungen zusammenarbeiten, man will auch noch bei der gemeinsamen Vermarktung von SAP-Business-All-in-One für Suse Linux Enterprise kräftig Gas geben.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Novell und SAP gegen Microsoft

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *