Virtualisierung: Vmware liegt weit vor der Konkurrenz

Die Marktforschungsfirma Changewave Research hat unter ihren Kunden eine Umfrage zum Thema Virtualisierung gemacht. Diese ist zwar nicht unbedingt repräsentativ, schon gar nicht für den deutschen Markt, aber dennoch interessant. Immer wurden 935 Unternehmen befragt, von denen wiederum nur 25 Prozent mit Virtualisierung arbeiten. Ein wenig überraschendes Ergebnis ist, dass Vmware unangefochten die Nummer eins im Virtualisierungsbereich ist. Von den Befragten, die ...

Die Marktforschungsfirma Changewave Research hat unter ihren Kunden eine Umfrage zum Thema Virtualisierung gemacht. Diese ist zwar nicht unbedingt repräsentativ, schon gar nicht für den deutschen Markt, aber dennoch interessant. Immer wurden 935 Unternehmen befragt, von denen wiederum nur 25 Prozent mit Virtualisierung arbeiten.

Ein wenig überraschendes Ergebnis ist, dass Vmware unangefochten die Nummer eins im Virtualisierungsbereich ist. Von den Befragten, die Virtualisierungslösungen einsetzen, nutzen immerhin 55 Prozent Produkte von Vmware. Microsoft und Citrix landen mit jeweils 25 Prozent genauso auf den Plätzen wie IBM mit 12 Prozent.

Das Interessante ist – und hier wird die Basis der befragten Unternehmen leider sehr dünn -, dass von den 8 Prozent der Befragten die in den nächsten 90 Tagen die Anschaffung einer Virtualisierungslösung planen, 71 Prozent zu Vmware greifen wollen. Für Microsft, Citrix und IBM wollen sich lediglich 12, 10 und 9 Prozent entscheiden. Wären diese Zahlen repräsentativ, dann hieße das, dass der Marktanteil von Vmware zukünftig deutlich steigen würde.

Bemerkenswert ist außerdem die hohe Kundezufriedenheit bei Vmware. Von den Befragten sagten immerhin 56 Prozent, sie seien mit den Vmware-Lösungem sehr zufrieden. Ähnliche Werte erhielt mit 54 Prozent auch IBM, während Citrix und Microsoft mit 29 und 24 Prozent deutlich zurückfallen.

Und was kann man daraus lernen? Lediglich eine Binsenweisheit: Kundenzufriedenheit zahlt sich aus!

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Virtualisierung: Vmware liegt weit vor der Konkurrenz

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. Februar 2008 um 5:26 von Lukas

    Interessanetr Artikel danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *