Der Mac erobert die Businesswelt

Die letzten fünf Tagen haben mein Kollege Michael und ich auf der Mac Live Expo in Köln verbracht. Zum ersten Mal fand die Messe rund um den Mac und Apple-Produkte nicht nur unter der Ägide eines neuen Veranstalters, sondern auch mit neuem Konzept statt. Im Fokus standen dieses Mal verstärkt Fachbesucher. Ein Highlight war der Mac-Business-Park genannte Bereich, in dem Branchenlösungen sowie Produkte und Services für Selbständige, kleine und mittlere Unternehmen gezeigt wurden. ...

Die letzten fünf Tagen haben mein Kollege Michael und ich auf der Mac Live Expo in Köln verbracht. Zum ersten Mal fand die Messe rund um den Mac und Apple-Produkte nicht nur unter der Ägide eines neuen Veranstalters, sondern auch mit neuem Konzept statt. Im Fokus standen dieses Mal verstärkt Fachbesucher. Ein Highlight war der Mac-Business-Park genannte Bereich, in dem Branchenlösungen sowie Produkte und Services für Selbständige, kleine und mittlere Unternehmen gezeigt wurden.

Mein Fazit: Der Mac hat einen Riesenschritt in Richtung Unternehmen getan. Dort war er zwar auch schon früher vertreten, allerdings vorwiegend in den Kreativ-Abteilungen. Doch das dürfte sich bald ändern. Nach dem Apple mit dem Wechsel auf die Intel-Plattform dafür gesorgt hat, dass Mac-Usern die gesamte Windows-Welt offensteht, kommen jetzt auch verstärkt native OS-X-Lösungen für Unternehmen auf den Markt.

Besonders beeindruckt hat mich die Öffnung zur SAP-Welt. So zeigte die Uniorg Services eine Implementierung von SAP Business One für den Mac. Das heißt, dass sich ERP und die Apple-Welt endlich nicht mehr ausschließen. Aber auch für kaufmännische Software, Warenwirtschaft, Kontaktmanagement/CRM, Projektmanagement und Groupware gab es diverse Lösungen zu sehen.

Das Schöne dabei ist, dass sich die Anbieter dieser Lösungen der Faszination Apple nicht entzogen haben und keineswegs nur dröge Business-Lösungen machen. Im Gegenteil. So gibt es mit Topix und Daylight gleich zwei Aussteller, die ihre Software auch mobilen Anwendern auf dem schicken Iphone zugänglich machen. Von wegen modisches Schnickschnack-Handy…

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Der Mac erobert die Businesswelt

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. November 2007 um 0:19 von Sebastian Brinkman

    Ich war am Sonntag auf der MacExpo und sehr enttäuscht: Sehr wenige Stände und kaum Besucher. Es mag ja sein, das es nachmittags voller war, aber insgesamt fand ich das Angebot sehr dürftig. Zumal weder Apple noch T-Mobile da waren. Gravis hat nur einen Vortragsbereich angeboten und ein paar Geräte drumherum. Da hätte ich mehr erwartet von Deutschlands größten Apple-Händler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *