Skype 4.0 für Windows steht zum Download bereit

Neue Version kommt mit überarbeiteter Benutzeroberfläche

Skype hat Version 4.0 seiner gleichnamigen Messenger- und Voice-over-IP-Software für Windows freigegeben. Die aktualisierte Kommunikationslösung kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Der Windows-Installer ist 19,8 MByte groß. Alternativ wird auch ein 2,2 MByte großer Web-Installer angeboten.

Ein neuer Bandbreitenmanager soll die Ressourcen nun besser zuteilen als in den älteren Skype-Versionen. „Das ist vor allem in Situationen von Bedeutung, in denen mehrere WLAN-Anwender ein Netz nutzen“, sagte Sten Tamkivi, Chief Evangelist bei Skype. „Jetzt können wir die Bandbreiten deutlich schneller verwalten.“

Die Entwickler haben auch den Kompressionsalgorithmus überarbeitet. Bei gleicher Qualität braucht das Videostreaming nur noch halb so viel Bandbreite wie zuvor, was unter anderem Vollbild-Übertragungen vereinfacht.

„Mit Version 4.0 haben wir nicht nur eine Software entwickelt, sondern zum ersten Mal auch mit Anwendern gesprochen“, so Tamkivi. Die eigentlich größte Herausforderung für die Entwickler sei es gewesen, sich durch das Feedback der drei Beta-Versionen zu wühlen und Twitters sowie Wikis zu Rate zu ziehen. Dadurch habe man jetzt eine Nutzerschnittstelle, die sich einfacher und intuitiver bedienen lasse.

Darüber hinaus wurde die Konnektivität zwischen Skype-Versionen für verschiedene Plattformen verbessert. Beispielsweise gebe es bei der Kommunikation zwischen einem Linux-Nutzer und einem Mac-User nun deutlich weniger Probleme als mit älteren Versionen, so Tamkivi.

Videofenster von Skype 4.0
Skype 4.0 zeigt das Videobild nun deutlich größer an als die Vorgänger-Versionen (Bild: Skype).

Themenseiten: Kommunikation, Skype, Skype, Software, Telekommunikation, VoIP, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Skype 4.0 für Windows steht zum Download bereit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *