Kyocera bringt Schwarzweiß-Laser mit 30 Seiten pro Minute

Durch A6-taugliche Papierkassette eignet sich der FS-1350DN auch für Arztpraxen

Mit dem FS-1350DN hat Kyocera einen Schwarzweiß-Arbeitsplatzdrucker auf den Markt gebracht, der sich im gleichen Design wie die 2008 erschienenen Ecolaser-Drucker FS-1100 und FS-1300D präsentiert. Der FS-1350DN schafft eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 30 Seiten pro Minute. Für den Druck der ersten Seite benötigt er 6 Sekunden. Die maximale Auflösung beträgt 1200 mal 1200 dpi.

Der Laserdrucker verarbeitet A6- bis A4-Formate sowie Papierstärken bis zu 220 Gramm. Das Gerät ist mit einer Duplexeinheit sowie einer 250-Blatt-Papierkassette und einer 50-Blatt-Universalzufuhr ausgerüstet. Die Papierkapazität lässt sich optional um bis zu zwei 250-Blatt-Papierkassetten erweitern. Die Verarbeitung von A6-Papier ist dabei nicht nur aus der Universal- beziehungsweise Einzelblattzufuhr möglich, sondern auch die interne Papierkassette kann dafür genutzt werden. Daher eignen sich die neuen Systeme laut Kyocera auch für den Rezeptdruck in Arztpraxen.

Das Gerät wiegt 12 Kilogramm und misst 37,5 mal 39,3 mal 26,7 Zentimeter. Eine Netzwerkkarte ist integriert. Die Ausstattung mit einem USB-Host erlaubt dem Nutzer außerdem, seine Dokumente direkt von einem USB-Stick auszudrucken.

Das Druckergehäuse des Ecolaser-Druckers enthält nach Angaben von Kyocera keine schädlichen Halogene wie Chlor, Fluor, Jod oder Brom. Die Hauptplatine sowie die Verkabelung sind angeblich vollständig bleifrei. Bei der Verpackung des Druckers und der Toner-Kits verwendet Kyocera außerdem statt Styropor umweltfreundliche Recycling-Pappe. Der FS-1350DN entspricht dem Energy-Star- sowie den RoHS-Standards. Der Arbeitsplatzdrucker ist ab dem 1. Februar 2009 im Fachhandel für 496 Euro zuzüglich 10 Euro Urheberrechtsabgabe erhältlich.

Kyocera FS-1350DN


Kyoceras FS-1350DN fasst maximal 800 Blatt Papier (Foto: Kyocera).

Themenseiten: Hardware, Kyocera

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kyocera bringt Schwarzweiß-Laser mit 30 Seiten pro Minute

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *