Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Februar

Screenshot N24 RSS
Großansicht: Klick auf Bild

Mit dem Business-Smartphone E63 bringt Nokia eine abgespeckte, sehr günstige Version des E71 auf den Markt. Im E63 kommt Symbian S60 3.1 zum Einsatz. Integriert sind Programme zur Adress-, Aufgaben-, Termin- und Notizverwaltung sowie der Nokia-Browser, ein E-Mail-Client und die Kartensoftware Nokia Maps. Zudem liefert Nokia Quickoffice mit, so dass der Nutzer Word-, Excel- und Powerpoint-Dokumente auf dem Gerät bearbeiten kann. Hierfür steht übrigens wie beim E71 eine QWERTZ-Tastatur unterhalb des Displays zur Verfügung.

Ebenfalls vom E71 übernommen wurde die Möglichkeit, zwei verschiedene Startbildschirme einzurichten. Damit kann der Nutzer Privat- und Geschäftsleben trennen, indem er die Startbildschirme mit unterschiedlichen Direktzugriffen belegt. Über den einen bekommt er schnellen Zugang zu häufig genutzte Funktionen im Berufsalltag. Zu finden wären hier beispielsweise Terminkalender, Adressbuch und E-Mails. Auf dem Privat-Bildschirm dagegen könnte sich neben dem Telefonbuch und den E-Mails der Zugriff auf die Bildergalerie oder den Musik-Player finden. Einziger Knackpunkt: Vermutlich wird wie beim E71 eine einzige Kalenderdatenbank für berufliche und private Termine genutzt. Geschäftstermine würde man also auch auf dem Privatbildschirm sehen.

Technische Daten Nokia E63
Größe 11,3 x 5,9 x 1,3 cm
Gewicht 126 g
Display 2,36 Zoll; 320 x 240 Pixel Auflösung
Kamera 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus
MP3-Player ja
Akku 1500 mAh, Lithium-Polymer
Akkulaufzeit laut Herstellerangaben Sprechzeit: 4 Std. im UMTS-Netz; 11 Std. im GSM-Netz; Standby-Zeit: 20 Tage im UMTS-Netz; 18 Tage im GSM-Netz
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA nein
WLAN ja
GPS ja
Integrierter Speicher 110 MByte
Speichererweiterung per Micro-SD-Karte auf bis zu 16 GByte
Preis 269 Euro ohne Vertrag (Stand 30. Januar 2009)
Anbieter alle Netzbetreiber

Themenseiten: Handy, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Februar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *