Für aktuelle MacBooks ist das Display optimal geeignet. Das hat allerdings nichts mit dem Mini-DisplayPort-Anschluss zu tun, und auch die drei USB-Anschlüsse machen das Gerät noch nicht zu einer Innovation. Als etwas Besonderes entpuppt sich der Apple-Bildschirm erst mit dem MagSafe-Anschluss zur Stromversorgung für die Apple-Notebooks. Damit sorgt das Display für einen aufgeräumten Schreibtisch, da das Netzteil inklusive Anschlusskabel in der Notebook-Tasche verbleiben kann. Umständliche Fummeleien wegen schwer zugänglicher Steckdosen entfallen ebenfalls. Neben Stromzuführung und Monitorkabel sorgt die USB-Verbindung dafür, dass man die an der Display-Rückseite angebrachten drei USB-Anschlüsse und die integrierte iSight-Kamera inklusive Mikrofon nutzen kann. Zudem verfügt der Monitor über eingebaute Lautsprecher. Eine derartige Lösung gibt es derzeit von keinem anderen Anbieter.

Gegenüber anderen Monitoren mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist das Apple-Display mit 849 Euro vergleichsweise günstig. Der niedrige Preis resultiert aus der Verwendung von kostengünstigen blauen LEDs mit gelb fluoreszierender Beschichtung (Weißlicht-LED), während die Hersteller von teuren LED-Monitoren meist mit roten, grünen und blauen Leuchtdioden (RGB-LED) die Hintergrundbeleuchtung realisieren. Dadurch erzielen diese gegenüber herkömmlichen LCDs und Weißlicht-LEDs einen größeren Farbraum und sattere Farben. Im Vergleich zu Kaltkathodenröhren (CCFL: Cold Cathode Fluorescense Lamp) herkömmlicher LCD-Monitore sind LEDs weniger energiehungrig. Gegenüber diesen bietet die LED-Technik einen weiteren Vorteil: Bereits kurz nach dem Einschalten erzielen sie einen optimalen Wirkungsgrad, während LCDs mit CCFL-Beleuchtung erst nach einiger Zeit eine optimale Bilddarstellung erreichen.

Im Betrieb benötigt das Apple LED gut 30 Watt, was angesichts der Displaygröße von 24 Zoll mit einer Auflösung von 1920 mal 1200 Pixel sparsam ist. Apple gibt eine maximale Leistungsaufnahme von 210 Watt an, die dann erreicht werden soll, wenn ein Apple-Notebook von dem Monitor aufgeladen wird.

LED-Technik

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bildschirm für Apple-Notebooks: LED Cinema Display mit 24 Zoll im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *