Media Markt bietet DRM-freie Songs aller Major Labels

Online-Musikshop umfasst mehr als vier Millionen Musikstücke

Media Markt bietet in seinem Online-Musikshop ab sofort kopierschutzfreie MP3s an. Mit diesem Schritt folgt der Elektrofachmarkt dem iTunes Store und Musicload, die ebenfalls DRM-freie Songs im Portfolio haben.

Der Media-Markt-Musikkatalog umfasst knapp vier Millionen Songs der vier Major Labels – Universal Music Group, Sony BMG, Warner Music Group und EMI – sowie zahlreicher Independent Labels. Hinzu kommen rund 300.000 aktuelle Alben, die ebenfalls im MP3-Format verfügbar sind. Fast das komplette verfügbare Angebot ist damit ohne digitales Rechtemanagement erhältlich.

Die Musikstücke können unter download.mediamarkt.de/ heruntergeladen werden. Die meisten Titel verfügen über eine Kompressionsrate von 320 KBit/s.

Zeitgleich zum neuen Angebot bietet Media Markt eine Musik-Download-Karte, mit der im Downloadshop heruntergeladene Musiktitel bezahlt werden können. Diese Prepaid-Karte ist deutschlandweit in allen Media Märkten erhältlich und kann mit einem Betrag von bis zu 150 Euro aufgeladen werden. Auf der Karte ist ein Gutscheinschlüssel vermerkt, mit dem man sich im Downloadshop anmeldet. Als Sicherheitsabfrage dient eine persönliche Identifikationsnummer, die der Kunde auf der Rückseite der Karte frei rubbelt. Der Guthabenstand der Musik-Download-Karte kann ebenfalls über die Internetseite abgefragt werden.

Themenseiten: Kopierschutz, Media Markt, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Media Markt bietet DRM-freie Songs aller Major Labels

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. Januar 2009 um 21:02 von Alex

    Wasserzeichen
    Nach den Hinweisen auf der Webseite des Media Marktes enthalten die MP3-Dateien aber wohl ein Wasserzeichen.

  • Am 3. Februar 2009 um 23:22 von eyeQu

    Sehr reiche Auswahl…
    und zwar nicht nur der Radio-Gedudel-Songs, sondern auch wirklich viele Perlen, die, als CD bei den bekannten online-Händlern bestellt, schnell ein Loch in den Geldbeutel reißen würden, zu unschlagbaren Preisen und in klasse Qualität. Großes Potenzial für wirklich alle Geschmäcker und die Download-Karte macht das Ganze auch noch sicher und einfach!
    ABER: nach mehreren download-Erfahrungen – mediamarkt muss an seinen Servern arbeiten: manchmal "flutschen" die tracks nur so durch, manchmmal quält man sich mit einer download-Rate von gerade 5KB/s!!!! (im Jahr 2009?) stundenlang für ein Album ab und dann schlagen die downloads bei 99% Ubertragung auch noch mehrfach fehl (ich saß gerade 4 Stunden da, um ein Album mit 10 Songs zu erhalten, das letzte war dagegen nach 4 Minuten auf dem Rechner)
    Insgesamt trotz aller Probleme: nur zu empfehlen, wenn die genannten Schwierigkeiten denn mal beseitigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *