Das 5-Megapixel-Objektiv der Kamera entspricht in etwa dem des Nokia N95 und bietet auch Panorama-Aufnahmen mit dreifacher Bildbreite. Aufnahmen im Freien wirken etwas natürlicher, aber das N95 bietet mehr Details und weniger Rauschen bei voller Auflösung. Allerdings reicht die Kamera nicht an eine durchschnittliche 5-Megapixel-Kompaktkamera heran, aber für ein Handy – besonders ein Musik-Handy – ist sie doch sehr gut.

Die Walkman-Benutzeroberfläche ist aufgeräumt und einfach zu verwenden, und gleiches gilt für die übrigen Menüs des Handys, auch wenn sie gelegentlich etwas langsam reagieren. Die Klangqualität ist ordentlich, vorausgesetzt, man tauscht die mitgelieferten Billigkopfhörer aus. Ein spezieller MP3-Player, etwa ein Creative Zen, Cowon D2 oder iPod Classic, klingt zwar besser und bietet außerdem wesentlich mehr Musik- und Videofunktionen, doch fürs gelegentliche Musikhören ist das W902 ein hervorragendes Handy, an dem die meisten Benutzer durchaus ihre Freude haben dürften.

Das Mobiltelefon unterstützt MPEG-4-Video (H.264) sowie WMV mit geringer Auflösung, so dass man schon einmal eine ganze Folge einer Fernsehserie auf dem Handy anschauen kann. Die 100-MByte-Datei für den Test wurde selbst in H.264 mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixel sowie einer kombinierten Bitrate von etwa 512 KBit/s kodiert. Eine Software hierfür wird nicht mitgeliefert, und die Konvertierung mit Hilfe des Windows Media Player liefert nur wenig beeindruckende WMV-Qualität.

Es fällt auf, dass das W902 nichts mitbringt, was nicht auch jedes andere Walkman-Handy der letzten zwölf Monate zu bieten hatte. Es ist ein typisches Sony Ericsson, nur mit einer besseren Kamera und einem neuen Gehäuse – Evolution, nicht Revolution, und das auch nur in geringem Maße.

Fazit

Das W902 bringt die bislang beste Kamera eines Musik-Handys mit und verfügt über eine ansprechende Benutzerschnittstelle zur Medienverwaltung sowie ein solides, attraktives Design. Das Handy leidet wie immer daran, dass Sony Ericsson keine 3,5-Millimeter-Kopfhörerbuchse einbaut. Aber wer ein Musik-Handy mit vielen Funktionen sowie einer hervorragenden Kamera sucht, sollte sich das W902 auf jeden Fall einmal anschauen. Zwar fehlen dem Handy WLAN und GPS, dafür ist die Klangqualität des Mediaplayers sehr gut.

Wer mit einer 3-Megapixel-Kamera leben kann, aber integrierte Satellitennavigation wünscht, sollte auch das Sony Ericsson W760i in Betracht ziehen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Musik-Handy mit 5-Megapixel-Kamera: Sony Ericsson W902

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *