Im Geschwindigkeitstest schlägt sich der Kodak ESP5 je nach Anwendung unterschiedlich gut. Im Vergleich zu einigen anderen Inkjet-Multifunktionsdruckern seiner Preisklasse druckt er fast genauso schnell oder langsam wie der ESP 3, liefert aber ansonsten eher durchwachsende Ergebnisse. Der ESP rangiert beim Drucken von Texten mit 4,39 Seiten am Ende der Liste, liegt aber beim Fotodruck mit 1,37 Seiten pro Minute vor seinen Konkurrenten. Die Druckleistungen unterschieden sich insgesamt allerdings kaum voneinander, und über längere Zeit gesehen wird man wohl kaum deutliche Geschwindigkeitsunterschiede bemerken. Alles in allem ist der Kodak, was die Druckgeschwindigkeit anbelangt, ein klassischer Vertreter des Mittelfelds.

Während der ESP 3 fleckige, transparente Farben und unrealistische Hauttöne erzeugt, sind beim ESP 5 erfreulicherweise deutliche Verbesserungen zu erkennen. Farbiger Text in der Einstellung „normal“ wird allerdings immer noch nicht ganz korrekt wiedergegeben, und bei dunkleren Farben treten erkennbare Farbbänder auf, aber die Farbübergänge sind jetzt klarer, mit exakteren Linien. Die Standard-Druckqualität ist bei „gut“ anzusetzen. Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen „normal“ und „best“ festzustellen.

Der Kodak ESP 5 ist grundsätzlich ein attraktiver Vollfarben-Multifunktionsdrucker mit Scan- und Kopierfunktion. Freizeitfotografen dürfte die abgespeckte Bearbeitungssoftware, die auf dem Gerät selbst läuft, durchaus ausreichend. Anspruchsvollere Nutzer sollten sich aber wohl besser nach einem anderen Multifunktionsgerät – etwa dem HP OfficeJet J6480 – umsehen.

Geschwindigkeitstest (in Seiten pro Minute)
(Längere Balken stehen für eine bessere Leistung)

Fotodruck   
Farbscannen   
Grafikdruck   
Textdruck   

Canon Pixma MX7600

1,11 
4,74 
2,08 
7,41 

HP Officejet J6480 AIO

0,92 
3,4 
2,17 
5,54 

Kodak ESP 3

1,2 
4,16 
2,12 
4,42 

Kodak ESP 5

1,37 
4,32 
2,13 
4,39 

Themenseiten: Kodak, Peripherie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Multifunktionsdrucker: Kodak ESP 5 All-in-One

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *