Erste Sicherheitslösungen für Windows 7 erhältlich

Microsoft empfiehlt Anwendungen von Symantec, AVG und Kaspersky

Microsoft hat erste Sicherheitsprogramme getestet, die zur Betaversion von Windows 7 kompatibel sind. In einem Blogeintrag nennt das Windows-7-Team die Beta von Norton 360 3.0, AVG Internet Security und Anti-Virus sowie eine Vorabversion von Kaspersky Anti-Virus für Windows 7 als für das neue Betriebssystem geeignete Sicherheitsprogramme.

„Es ist großartig, dass diese Partner schon in einer so frühen Entwicklungsphase funktionierende Lösungen anbieten“, sagte Brandon LeBlanc vom Windows-7-Team. Dave Cole, leitender Produktmanager bei Symantec, erklärte, sein Unternehmen habe sich zur Freigabe der Testversion von Norton 360 für Windows 7 entschlossen, obwohl die Arbeit an der Software noch nicht abgeschlossen sei. Das Produkt sei aber so weit ausgereift, das Symantec die Testversion auf Anfrage von Microsoft bereitgestellt habe.

Microsoft will auch andere Anbieter dabei unterstützen, Sicherheitslösungen für die Betaversion von Windows 7 zu veröffentlichen. Trend Micro wird voraussichtlich im Laufe des nächsten Monats seine Software für den Vista-Nachfolger freigeben, und McAfee hat Unterstützung für die finale Version von Windows 7 angekündigt.

Bei der Markteinführung von Windows Vista für Unternehmen im November 2006 hatte nur McAfee kommerzielle Versionen seiner Produkte im Angebot, die zu dem neuen Betriebssystem kompatibel waren. Aufgrund der technischen Nähe von Windows 7 zu seinem Vorgänger wird sich diese Situation wohl nicht wiederholen. Viele Leser des Windows-7-Blogs berichten auch von anderen Antivirenprogrammen, die unter Windows 7 ohne Probleme funktionieren sollen. Dazu gehören Anwendungen von Avast, Eset, Avira und Bitdefender.

Themenseiten: AVG Technologies, Kaspersky, Microsoft, Symantec, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Erste Sicherheitslösungen für Windows 7 erhältlich

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Januar 2009 um 21:40 von didi

    virenscanner für win 7
    hi, bei mir läuft auf 2 sehr unterschiedlichen pc´s auch die freeware avast 4.8 home edition, build 4.8.1296 einwandfrei!

  • Am 19. Januar 2009 um 10:53 von Xlix

    Erste Sicherheitslösungen für Windows 7 erhältlich
    Avira Antivir für Vista läuft auch ohne Problem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *