Ist der Telekom-Pionier Nortel noch zu retten?

Das Unternehmen wurde 1895 vom legendären Alexander Graham Bell in Brantford, Ontario als The Northern Electric and Manufacturing Company Limited gegründet. In diese Produktionsstätte lagerte der kanadische Telekom-Carrier, die Bell Telephone Company of Canada, ihre Produktion von Telefonen, Feuermeldern und Notrufsäulen für Polizei und Feuerwehr aus.

In den USA gibt es dazu Parallelen. Lucent hieß früher AT&T Labs und war der Forschungs- und Fertigungsarm von AT&T. Nach einem Merger mit dem französischen Konkurrenten Alcatel firmieren die US-Pioniere unter Alcatel-Lucent und leiden seit Jahren ebenfalls unter großen Problemen.

In Kanada begann die Entwicklungsabteilung der Firma, Bell Northern Research (BNR), 1966 die Anwendungsmöglichkeiten des Glasfaserkabels zu erforschen. Dies führte im Jahr 1969 zu Arbeiten an der Digitalisierung der Telefon-Kommunikation und zeigte die technischen Stärken der Bell-Company. 1976 änderte sich der Name des Unternehmens in Northern Telecom Limited. Zu diesem Zeitpunkt strebte es die Marktführerschaft im Bereich digitaler Kommunikation an.

1995 erfolgte anlässlich des 100-jährigen Bestehens die Umbenennung in Nortel. 1998 änderte sich der Name in Nortel Networks, nachdem die Silicon-Valley-Firma Bay Networks aufgekauft worden war. Die Zielsetzung der weiteren Firmenstrategien ging und geht in Richtung Internet und dessen Infrastruktur: Kommunikation, Multiprotokoll-Dienste und globale, private Netzwerke. Ein weiteres Standbein ist der Mobilfunkbereich mit Infrastrukturtechnik für GSM und UMTS.

In Deutschland war Nortel anfangs mit zwei Firmen vertreten. Die Nortel GmbH war die deutsche Tochter von Nortel. Das operative Geschäft wurde aber größtenteils von der Nortel Networks Germany GmbH & Co KG abgewickelt. Dieses Unternehmen war die ehemalige Nortel DASA, die 1995 als Joint-Venture zwischen Nortel und der DASA gegründet wurde. Hauptstandorte dieses Unternehmens waren Frankfurt am Main, Friedrichshafen und München. Nach der Fusion der beiden Firmen am 1. Juli 2007 gab es in Deutschland nur noch die Nortel GmbH mit Sitz in Frankfurt.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Kommunikation, Nortel, Quartalszahlen, UMTS, Wimax

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ist der Telekom-Pionier Nortel noch zu retten?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *