Mit TuneUp 2009 hat man seinen Windows-Rechner wesentlich besser im Griff als mit den Bordmitteln des Betriebssystems. Dank seiner übersichtlichen und erklärenden Oberfläche ist das Tool für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet. Letztere wissen zwar, an welchen Stellschrauben man drehen kann, werden aber den Komfort zu schätzen wissen, entscheidende Einstellungen in einem Programm vereint vorzufinden.

Vor allem in zwei Disziplinen glänzt TuneUp 2009: Es leistet es beim regelmäßigen Aufräumen der Festplatte gute Dienste und zeigt Windows-Optionen, beispielsweise zur Detailkonfiguration der Oberfläche, an die man ansonsten kaum herankommt. Zusatztools wie das sichere Löschen runden das positive Bild ab.

Nachhaltige Steigerungen der Performance bringt das Programm aber hauptsächlich beim Booten, indem es im Abschalten automatisch gestarteter Anwendungen assistiert. Das Antwortverhalten des Rechners wird im Test aber nicht spürbar besser. Das ist aber kein spezifisches Problem von TuneUp 2009. Einigermaßen moderne Hardware bietet dafür wenig Potential.

Das Programm steht als 30-Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang zum Download. Wer Interesse an den Funktionen hat, sollte es unbedingt selbst ausprobieren.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Verjüngungskur für Windows: TuneUp 2009 im Testlabor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *