Entwickler planen mit SaaS, Cloud Computing und Virtualisierung

Eine zweite, allerdings leider nur in Nordamerika durchgeführte Befragung von Evans Data beleuchtet die Erwartungen von rund 400 Entwicklern hinsichtlich Virtualisierung in den kommenden zwölf Monaten. Demnach sind derzeit 37 Prozent der Befragten mit Projekten beschäftigt, die im Zusammenhang mit Virtualisierung stehen. Gut die Hälfte erwartet, es im Laufe des Jahres 2009 zu sein.

Wenig überraschend ist, dass über die Hälfte (56 Prozent) bei Virtualisierung mit Tools von Vmware arbeiten. Lediglich Microsofts Virtual Server (37 Prozent) kann noch halbwegs mithalten. Besonders beliebt sind die Microsoft-Werkzeuge übrigens bei Wiederverkäufern, Systemhäusern und Systemintegratoren sowie Outsourcern, die individuelle Anwendungen für externe Kunden erstellen.

Die Xen-Produkte von Citrix und Red Hat sind dagegen weit abgeschlagen. Im Vergleich mit einer anderen Evans-Data-Studie zeigt sich, dass in Europa noch mehr Entwickler mit Vmware-Tools arbeiten, dass Microsoft aber näher dran ist und die anderen noch weiter zurückliegen.

„Virtualisierung war bereits ein Schlüsselthema, die augenblickliche Wirtschaftslage und der damit verbundene Druck auf die IT-Budgets haben ihre Bedeutung jedoch noch einmal erhöht. Die Möglichkeit, Hardware zu reduzieren sowie Energie- und Gesamtbetriebskosten zu senken, im Verein mit schnellerer Serverbereitstellung und sehr kurzen ROI-Zeiten machen den Reiz von Virtualisierung aus,“ so Analyst Andrews.

Darüber hinaus liefert die Umfrage aber auch noch andere interessante Einblicke. Beispielsweise ist JavaScript zwar weiterhin die mit großem Abstand am meisten genutzte dynamische Programmiersprache, aber Ruby konnte im vergangenen Jahr einen deutlichen Popularitätszuwachs verzeichnen.

Außerdem wird Multithreading immer häufiger genutzt, was sich sicher auf die zunehmende Verbreitung von Mehrkern-Prozessoren zurückführen lässt. Aktuell setzen 43 Prozent der europäischen Entwickler diese Möglichkeit ein, 62 Prozent planen es im Lauf des Jahres 2009.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, IT-Business, Marktforschung, SaaS, Software, Technologien, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Entwickler planen mit SaaS, Cloud Computing und Virtualisierung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *