Das N85 bietet HSDPA (3,6 MBit/s) und WLAN. Damit ist nahezu überall der Internetzugang garantiert. Der integrierte Browser funktioniert zufriedenstellend, allerdings ist die Installation des kostenlosen Opera Mini empfehlenswert, da man sich mit ihm komplette Internetseiten anzeigen lassen kann und er schneller ist.

Mit Hilfe von GPS lassen sich der aktuelle Standort bestimmen und Ausflüge planen. Dafür kann man entweder das vorinstallierte Nokia Maps verwenden oder aber Google Maps herunterladen. Im Test hat das Gerät keinerlei Schwierigkeiten, Satelliten zu finden, doch wie erwartet funktioniert das GPS ausschließlich im Freien.

Schiebefunktion und Mediatasten des Nokia N85
Ähnlich wie das N95 und das N96 handelt es sich beim N85 um ein duales Schiebe-Handy mit speziellen Mediatasten auf der Seite.

Auf der Rückseite des N85 befindet sich eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Doppel-LED. Die Fotofunktion ist dank ihrer einfachen Benutzerschnittstelle kinderleicht zu bedienen, und die Qualität der Bilder überzeugt selbst in dunklen Umgebungen. Die LEDs leuchten die Szene heller aus, als man annehmen würde.

Ebenso überraschend ist der integrierte UKW-Transmitter, mit dem man Musik kabellos über das Autoradio hören kann. Das war zwar schon in der Vergangenheit mit Hilfe von Drittanbieter-Technologie möglich, aber es ist wirklich praktisch, diese Funktion von Anfang an im Gerät integriert zu haben.

Kamera des Nokia N85
Die Kamera des N85 kommt mit Schiebeabdeckung zum Schutz des Objektivs und LED-Fotoleuchten.

Dank der speziellen Mediatasten ist es wirklich einfach, das N85 als Musik-Player zu verwenden. Die Musik-Player-Schnittstelle ist klar strukturiert. Man kann Playlists erstellen, den Equalizer einstellen, und es gibt auch eine Zufallswiedergabe.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Unauffällig, aber top ausgestattet: Nokia N85

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *