Bericht: Yahoo ernennt diese Woche neuen CEO

Zur Auswahl stehen Präsidentin Sue Decker und ein externer Kandidat

Yahoo wird laut einem Bericht des Wall Street Journal noch in dieser Woche einen neuen Chief Executive Officer ernennen. Die Entscheidung soll zwischen der Yahoo-Präsidentin Sue Decker und Carol Bartz fallen, der früheren Chefin von Autodesk.

Dem Bericht zufolge tendiert der Verwaltungsrat von Yahoo eher zu einem externen Kandidaten. Bartz ist derzeit noch Vorsitzende des Verwaltungsrats von Autodesk und hatte bis zu ihrem Rücktritt im April 2006 14 Jahres lang das CAD-Softwarehaus geleitet. Der Unternehmensführung von Yahoo ist Bartz gut bekannt. Mit Yahoo-CEO Jerry Yang sitzt sie im Aufsichtsrat von Cisco Systems und mit Sue Decker im Aufsichtsrat von Intel.

Sue Decker könnte als CEO schneller eine Zusammenarbeit mit Microsoft herbeiführen, da sie als Präsidentin von Yahoo mit den bisherigen Verhandlungen zwischen den beiden Unternehmen vertraut ist. Eine externe Kandidatin wie Carol Bartz müsste sich nach der Übernahme des Chefpostens zunächst Zeit nehmen, um alle Vor- und Nachteile eines Suchabkommens mit Microsoft zu analysieren.

Jerry Yang hatte Mitte November seinen Rücktritt als CEO von Yahoo angekündigt. Seitdem sucht der Yahoo-Verwaltungsrat nach einem geeigneten Nachfolger. Mit dem früheren Vodafone-CEO Arun Sarin hatte Mitte Dezember ein Favorit für das Amt des CEO dem Verwaltungsrat eine Absage erteilt.

Themenseiten: Autodesk, Business, Microsoft, Yahoo, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Yahoo ernennt diese Woche neuen CEO

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *