Macworld 2009: Apples letzter Auftritt ohne echtes Highlight

Ab sofort sind sämtliche Songs im Itunes Store auch ohne Kopierschutz erhältlich. Die Titel liegen im Apple-Format AAC mit einer Bitrate von 256 KBit/s vor, was einer deutliche Qualitätssteigerung gegenüber der bisher mehrheitlich verwendeten Bitrate von 128 KBit/s bedeutet. Außerdem können iPhone-Nutzer ohne den bisherig nötigen Umweg über einen PC oder Mac Songs direkt auf das Handy laden. Das Angebot von DRM-freien Songs ist Apples Reaktion auf Amazon, das in den USA schon seit längerer Zeit Songs ohne Kopierschutz anbietet.

Fazit

Viele Beobachter erwarteten trotz der krankheitsbedingten Abwesenheit von Apple-Chef Steve Jobs ein Produktfeuerwerk zur letzten Macworld mit Apple-Beteiligung. Die Enttäuschung über die vorgestellten Produkte und Dienstleistungen dürfte angesichts der Maßstab setzenden Ankündigungen der letzten Jahre groß sein. Weder ein neues iPhone noch einen aktualisierte Mac Mini bekamen die Apple-Fans zu sehen. Ebenso wenig wurde ein neues iMac-Modell mit Quad-Core angekündigt, was einigermaßen verwundert, wenn man sich die sinkenden Absatzzahlen von Apple im Desktop-Markt betrachtet.

Dafür können sich die Mac-Fans über das Angebot eines matten Displays für das MacBook Pro freuen. Die Rückkehr zur Vernunft sollte Apple auch bei den kleineren Modelle sichtbar werden lassen. Und das Bundle Mac Box Set, bestehend aus Mac OS X Leopard, iLife ’09 und iWork ’09 für 169 Euro, dürfte für viele Anwender eines älteren Mac-Betriebssystem ein attraktives Upgrade-Angebot darstellen.

Mit dem Rückzug von der Macworld tut sich Apple einen Gefallen. Statt einen starr vorgegebenen Messetermin einzuhalten, kann der Hersteller in Ruhe darüber entscheiden, wann er welche Produkte auf den Markt bringt, und muss keine lauwarmen Inhalte als Highlight verkaufen. Mit der World Wide Developer Conference bleibt dem Hersteller ohnehin jährlich eine Gelegenheit, um genügend Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.



Themenseiten: Apple, Mac, Notebook, Steve Jobs, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Macworld 2009: Apples letzter Auftritt ohne echtes Highlight

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *